Ukraine News: Militär meldet Absturz von F-16-Kampfjet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine News: Militär meldet Absturz von F-16-Kampfjet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 256 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 106%
  • Publisher: 87%

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieNach schweren Luftangriffen Russlands gegen ukrainische Städte bittet Kiew die Nato um Hilfe.

Die russische Armee hatte mit schweren Luftangriffen am Montag und Dienstag weitere Schäden am Energiesystem verursacht. In der Nacht auf Donnerstag konnte die Ukraine nach Militärangaben 2 von 3 Raketen und 60 von 74 Kampfdrohnen abwehren. Bereits im Frühjahr hatte Russland viele ukrainische Kraftwerke schwer beschädigt. Damit wächst in der Ukraine die Sorge vor einem extrem schwierigen dritten Kriegswinter.

Viele der Kinder werden in Städte an der Front zurückkehren, nachdem sie einige Wochen in dem Camp verbracht haben, das von der Hilfsorganisation «Voices of the Children» ins Leben gerufen wurde und von der Olena-Selenska-Stiftung unterstützt wird – zu wenig Zeit, um über die Traumata hinwegzukommen, die sie durch den russischen Angriffskrieg gegen das Land wieder und wieder erleben.

Das Treffen am Mittwochnachmittag fand auf Botschafterebene statt und wurde auf Antrag der Ukraine von Stoltenberg einberufen. Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow informierte die Alliierten dabei per Videoverbindung über die dringendsten militärischen Bedürfnisse seiner Streitkräfte.und die Ziele der ukrainischen Operation in der russischen Region Kursk.

Die ukrainischen Behörden haben auch weitere Evakuierungen angeordnet. Wegen der verschlechterten Sicherheitslage sei die Zone für Zwangsevakuierungen ausgeweitet worden. Kinder und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssten ihre Häuser verlassen, hatte der Gouverneur von Donezk mitgeteilt. Insgesamt wurden 27 Ortschaften im Raum Kostjantyniwka und Selydowe aufgelistet.

Der Plan umfasst nach Angaben Selenskis verschiedene Bereiche. Es gehe etwa um den strategischen Platz der Ukraine in der Sicherheitsinfrastruktur der Welt, sagte Selenski. Details zu dem Plan nannte er nicht. Allerdings hatte er unter anderem immer wieder erklärt, das Land zu einem der grössten Waffenproduzenten der Welt machen zu wollen.

Die Lage dort sei «bei Weitem nicht einfach», sagte Selenski. «Sie sind 100’000, wir sind 100’000», beschrieb er die Kräfteverhältnisse. Den russischen Soldaten bleibe keine Wahl, als weiter anzugreifen. «Denn wenn sie sich zurückziehen, werden sie erschossen, von der russischen Armee.» Die meisten Ziele der Spezialoperation, wie Moskau den Angriffskrieg gegen die Ukraine offiziell nennt, seien erreicht. «Und jetzt gibt es etwas andere Ziele, die auch reale Konsequenzen vor Ort haben», betonte Medwedew bei einer Parteiveranstaltung in Moskau. «Wir haben vier neue Subjekte der Föderation, das ist gut für unser Land, denn es ist unser Land.» Doch diese Regionen müssten verteidigt werden.

Zur Abwehr des ukrainischen Vorstosses habe Russland mittlerweile fast 30.000 Soldaten in die Region Kursk geschickt, und es würden noch mehr, sagte der Oberbefehlshaber. Insofern gehe der Plan auf, dass Moskau Truppen nach dort verlegen müsse. Allerdings haben sich allen Berichten zufolge die russischen Angriffe gerade im Gebiet Donezk nicht verlangsamt, wo die ukrainische Armee schwer unter Druck ist.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe konnten 5 russische Marschflugkörper und 60 von 81 eingesetzten Drohnen abgefangen werden. Zehn Drohnen flogen mit Stand 9 Uhr immer noch im ukrainischen Luftraum. Andere Drohnen seien abgestürzt.Russland hat weite Teile der Ukraine mit Raketen- und Drohnenangriffen überzogen.

China hat zu einer breiteren Unterstützung für den Friedensplan der Volksrepublik für die Ukraine aufgerufen. Chinas Sondergesandter für eurasische Angelegenheiten, Li Hui, verwies nach diplomatischen Gesprächen mit Indonesien, Brasilien und Südafrika darauf, dass die drei Länder den Globalen Süden repräsentierten und bedeutende Kräfte im Werben für Weltfrieden seien.

Li verwies auf die Offensive und kritisierte die westliche Unterstützung für die Ukraine. «Alle Seiten» seien besorgt darüber, dass der Westen weiterhin die Bedingungen für die Ukraine lockere, um russisches Territorium mit von ihm gelieferten Waffen anzugreifen. Die jüngsten Entwicklungen auf dem Schlachtfeld hätten die Sorgen bestätigt.

Schon zuvor hatte der Präsident mit Blick auf die Schäden in einer Videobotschaft mehr Waffen von den Verbündeten gefordert und eine Freigabe reichweitenstarker westlicher Raketen für den Beschuss von Zielen auf russischem Gebiet im Hinterland. Bisher gelten Beschränkungen für deren Einsatz.In vielen Regionen der Ukraine gab es am Montag stundenlang Luftalarm.

Das AKW in der Stadt Kurtschatow liegt etwa 30 Kilometer entfernt vom äussersten belegten Vorstoss der Ukrainer. Vorige Woche informierte Russland die IAEA über eine abgewehrte Drohne im Gebiet des Kraftwerks. Bislang ist jedoch unklar, ob das AKW ein Ziel des ukrainischen Vormarschs ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine News: Belarus verlegt Panzern Richtung UkraineUkraine News: Belarus verlegt Panzern Richtung UkraineDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Belarus verlegt Panzern Richtung UkraineUkraine News: Belarus verlegt Panzern Richtung UkraineDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Russland und Ukraine tauschen Gefangene ausUkraine News: Russland und Ukraine tauschen Gefangene ausDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Ukraine hat offenbar eigene Rakete erprobtUkraine News: Ukraine hat offenbar eigene Rakete erprobtDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Russland bombardiert Energiesystem der UkraineUkraine-Krieg: Russland bombardiert Energiesystem der UkraineRussland griff die Ukraine massiv mit Raketen und Drohnen an. 15 von 24 Regionen sind betroffen. Es gibt Tote und Verletzte.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Ukraine hat «Putins Armee voll erwischt!»Ukraine-Krieg: Ukraine hat «Putins Armee voll erwischt!»Am Dienstag drangen ukrainische Truppen in die russische Region Kursk ein. Es ist möglich, dass so eine Truppenverlegung im Ukraine-Krieg erreicht werden soll.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 12:37:25