Ursprünglich sollten britischen Geheimdiensten zufolge relativ elitäre Gruppen ukrainische Stellungen angreifen. Nun sind Sträflinge in den «Sturm-Z»-Einheiten.
Ukrainische Soldaten zielen mit einer Flugabwehrrakete auf die Frontlinie in der Nähe von Klischtschijiwka bei Bachmut. - Alex Babenko/AP/dpa/Archiv
Russland lässt seine Angriffe gegen ukrainische Stellungen nach britischen Informationen in erster Linie von ehemaligen Gefangenen und in Ungnade gefallenen Soldaten durchführen. Die «Sturm-Z» genannten Einheiten seien vermutlich als zunächst relativ elitäre Gruppen geplant gewesen, die die taktische Initiative ergreifen könnten, teilte das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnissen mit. «Spätestens seit Frühjahr 2023 sind aus den ‹Sturm-Z› jedoch de facto Strafbataillone geworden, die mit Sträflingen sowie regulären Soldaten, die Disziplinarverstösse begangen haben, besetzt sind.
Mehrere Berichte deuteten darauf hin, dass diese Einheiten kaum logistische und medizinische Unterstützung erhielten, aber dennoch wiederholt zum Angriff getrieben würden. «Russische Truppen haben sich oft wirksam verteidigt», hiess es in London weiter. «Die Existenz von «Sturm-Z» verdeutlicht jedoch die enormen Schwierigkeiten Russlands, Kampfinfanterie zusammenzustellen, die in der Lage ist, wirksame Offensivoperationen durchzuführen.
Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine Krieg: 150 000 Russen getötet oder schwerstverletztLaut dem britischen Verteidigungsministerium sei es wahrscheinlich, dass Russland seit Beginn des Konflikts 150'000 bis 190'000 Opfer zu verzeichnen habe.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Vergiftung von russischen Piloten verhindertEin ukrainischer Versuch, Dutzende russische Piloten mit Kuchen und mit Gift versetztem Whisky auszulöschen, konnte in letzter Minute vereitelt werden.
Weiterlesen »
Medien: Moskau wirbt Soldatinnen für Krieg in Ukraine anRussland hat Medienangaben zufolge mit der Rekrutierung von Frauen für Kampfeinsätze in seinem Krieg gegen die Ukraine begonnen.
Weiterlesen »
Russland: Nawalny-Verteidiger in Haft, weil er seinen Job gemacht hatDer russische Anwalt Alexei Lipzer gehört zum Verteidigerteam von Alexei Nawalny. Nun sitzt er, wie zwei seiner Juristenkollegen, im Gefängnis.
Weiterlesen »
Israel-Krieg verschlimmert auch den Westjordan-KonfliktDer Israel-Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen wirkt sich auch auf den Konflikt im Westjordanland aus. Ein Experte spricht von einer «Eskalationsspirale».
Weiterlesen »
Israels Verteidigungsminister: Krieg gegen Hamas kann Monate dauernIsraels Verteidigungsminister Joav Galant rechnet im Krieg gegen die islamistische Hamas im…
Weiterlesen »