Bei Razzien in Kiew hat das ukrainische Militär mehrere Männer festgenommen. Ihnen droht nun ein Einsatz an der Kriegsfront.
Ukrainische Militärrekrutierer haben in der Hauptstadt Kiew gezielte Razzien durchgeführt, bei denen Männer festgenommen wurden. Wie die «Daily Mail» berichtet, waren deren Dokumente «nicht ordnungsgemäss». Videos zeigen, wie zwei Männer am Freitag nach einem Konzert der ukrainischen Rockband Okean Elzy vor dem Palast des Sports von Offizieren abgeführt wurden.
Männer, die keine Dokumente vorweisen konnten, die sie vom Militärdienst befreien, oder deren Papiere fehlerhaft waren, wurden festgenommen und abgeführt. Laut ukrainischem Kriegsrecht sind alle Männer im Alter von 25 bis 60 Jahren wehrpflichtig. Seit April 2023 wurde das Mobilisierungsalter von 27 auf 25 Jahre gesenkt, da es einen akuten Mangel an Soldaten gibt. Zudem wurden Ausnahmen bei der Wehrpflicht abgeschafft.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg in der Ukraine: Verstärkte Mobilisierung in der UkraineViele ukrainische Männern haben Angst, in die Armee eingezogen werden. Doch sich dem Militärdienst zu entziehen, ist mit dem neuen Mobilisierungsgesetz schwieriger geworden. Das Risiko, auf offener Strasse kontrolliert zu werden, ist gross, wie die Reportage aus der westukrainischen Stadt Lwiw zeigt.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Lega-Nationalrat will auch Ukraine sanktionierenLega-Nationalrat Lorenzo Quadri möchte vom Bundesrat wissen, ob nach dem Gegenangriff in der Region Kursk nicht auch die Ukraine sanktioniert werden müsse.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Selenskyj will jetzt mit Russland redenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stellt US-Präsident Joe Biden seinen «Siegesplan» vor. Darin sind Gespräche mit Moskau vorgesehen.
Weiterlesen »
Schon 70'000 russische Soldaten im Ukraine-Krieg gestorbenLaut einer Analyse sind 70'000 Russen im Ukraine-Krieg gestorben, die meisten waren Freiwillige. Der älteste gefallene Freiwillige war 71 Jahre alt.
Weiterlesen »
Cern schmeisst russische Wissenschaftler raus wegen Ukraine-KriegWegen des Kriegs in der Ukraine schliesst CERN Hunderte Wissenschaftler aus Russland aus. Das könnte Lücken in wichtigen Experimenten hinterlassen.
Weiterlesen »
Ticker: Ukraine-Russland-Krieg: Selenski reist in die USA und trifft Biden, Harris und TrumpDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »