Ukraine besteht nur noch aus Kiew: Russischer Ex-Präsident Medwedew schockt mit neuer Europakarte.
Der stellvertretende Leiter des Sicherheitsrates und frühere Präsident Russlands, Dmitri Medwedew, hat auf Telegram eine Europakarte veröffentlicht, auf der die Ukraine auf andere Länder aufgeteilt ist, wie dieAuf dieser Karte ist nur die Region Kiew als der Ukraine zugehörig gekennzeichnet. Laut Medwedew wurde die Karte von «westlichen Analysten» erstellt, deren Namen er jedoch nicht nannte.
«Unsere Exporte erlauben uns nicht nur, unsere Devisen-Einnahmen zu erhöhen, sondern helfen auch unseren Partnern, dem russischen Energie-Druck zu widerstehen.» Die Ukraine solle schrittweise «ein Garant für die europäische Energiesicherheit» werden, sagte der Präsident. In vielen EU-Ländern wachsen Befürchtungen vor Energie-Engpässen in den kommenden Monaten wegen reduzierter russischer Gaslieferungen.
Russland hatte der Türkei, die Nato-Mitglied ist, zum Ärger der USA zuvor sein Raketenabwehrsystem vom Typ S-400 verkauft. Nun soll es dem Vernehmen nach eine Gegenleistung von türkischer Seite geben.Zuvor hatte Erdogan über das Interesse Putins berichtet. Putin habe vorgeschlagen, gemeinsam mit der Türkei an den Drohnen des Unternehmens Baykar zu arbeiten, hatte Erdogan am Dienstag nach Angaben des Senders CNN Türk gesagt.
Die ukrainischen Kräfte haben nach Angaben Nasarows vor einigen Tagen ebenfalls die Nachbarortschaft Losowe erobert. Hauptsächlich werden die Gefechte aber nach wie vor mittels der Artillerie auf Nachschublinien geführt. So berichtete die von Moskau eingesetzte Militärverwaltung im Gebiet Cherson über einen weiteren Beschuss einer Brücke über den Fluss Dnipro.
In seiner Ansprache forderte Selenski den Westen zudem erneut auf, auf die bevorstehende Drosselung der russischen Gaslieferungen mit Sanktionen gegen Moskau zu reagieren. «Denn allen ist klar, dass dies ein bewusster Preisterror Russlands gegen Europa ist», sagte Selenski am Dienstagabend in seiner täglichen Videoansprache.
Der ukrainische Generalstab erwähnte das Kraftwerk in seinem abendlichen Lagebericht nicht mehr. Stattdessen berichtete die Militärführung nur noch von Kämpfen um das etwas westlicher gelegene Semyhirja. Im Morgenbericht war noch von Luftangriffen auf ukrainische Positionen auf dem Kraftwerksgelände die Rede.
Gemäss «Guardian» sind auch syrische Offizielle von den neuen Sanktionen betroffen. Ihnen wird vorgeworfen, pro-russische Söldner für den Angriffskrieg in der Ukraine rekrutiert zu haben. Der Erdgasspeicher Haidach in Österreich kann ab 1. August wieder befüllt werden. Dann erlösche die bisherige Kontrolle des russischen Staatskonzerns Gazprom über den grössten Teil des Speichers, teilte das Energieministerium in Wien am Dienstag mit.
Am Montag erst hatte ihr ukrainischer Amtskollege Olexij Resnikow berichtet, die ersten drei Flugabwehrpanzer des Typs Gepard seien aus Deutschland eingetroffen. Dazu seien auch mehrere Zehntausend Schuss Munition übergeben worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Konflikt zwischen Russland und Israel – «Russische Juden werden nicht zu Geiseln werden im Ukraine-Krieg»Die Auswanderung russischer Juden nach Israel nimmt stark zu. Der Kreml will nun die Jewish Agency in Russland verbieten. Israels Regierung ist in Alarmstimmung.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Warum die Kritik an Wolodimir Selenski wächstKritik an Wolodimir Selenski: Nicht der Präsident der Ukraine hat das Heft in der Hand in dem Land – es ist die Öffentlichkeit, mit der der Staatschef mitzuschwimmen versucht. Das zeigte sich bei zwei Personalentscheiden besonders deutlich.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Kein fauler Frieden: Warum Kiew derzeit nicht verhandeln willKein fauler Frieden: Warum Kiew derzeit nicht verhandeln will. SRF-Auslandredaktor David Nauer hat in Kiew mit Selenskis Militärberater gesprochen.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Schon wieder gesundheitlicher Notfall bei PutinDer Ukraine-Krieg tobt und Putin wird, wie es scheint, immer kränker. Am Wochenende musste gar eine ganze Ärzteschaft notfallmässig einrücken. News
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Ehepaar Selenskyj nach Fotoshooting in KritikWolodymyr Selenskyj und seine Frau haben mitten im Ukraine-Krieg für das Modemagazin «Vogue» posiert. Für die Aktion gibt es nicht nur Applaus. news UkraienKrieg
Weiterlesen »