Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock: Ein «Gipfel» der gedämpften Erwartungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock: Ein «Gipfel» der gedämpften Erwartungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Ukrainekonferenz in der Schweiz findet im Juni auf dem Bürgenstock statt

Bundespräsidentin Amherd weckte hohe Erwartungen, als sie am 15. Januar gemeinsam mit Selenski einen «Friedensgipfel» in der Schweiz ankündigte.

Bundesrat dämpft ErwartungenVon einer «hochrangigen Konferenz» mit etwa 100 Staaten ist jetzt die Rede. Nicht nur mit dieser sprachlichen Finesse dämpft der Bundesrat die Erwartungen, die er einst selbst geschürt hatte. Frieden wird nicht geschlossenSelbst wenn der Bürgenstock Mitte Juni zum «Gipfel»-Ort wird – «Frieden» wird dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschlossen. Amherd sprach heute nur noch vom «Start eines Friedensprozesses» und räumte ein, der Erfolg dieses Prozesses sei ungewiss.

Kommt China auf den Bürgenstock?Wobei China, dem mächtigsten Land nach den USA, eine Schlüsselrolle zukommt. China dürfte zwar wenig begeistert sein vom Ukrainekrieg, doch es unterhält mit Russland eine «strategische Partnerschaft» und ist seinem Partner bisher nicht in den Rücken gefallen. Schwierige AusgangslageDas Bürgenstock-Treffen wäre damit nicht viel mehr als ein weiterer Friedensversuch in einer langen Reihe von Verhandlungen und Plänen aus der ganzen Welt, initiiert etwa von Israel, der Türkei, vom Papst und von afrikanischen Staatschefs.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Herr Selenskyj war sehr froh über Entscheid»: Alles zur Konferenz auf dem Bürgenstock«Herr Selenskyj war sehr froh über Entscheid»: Alles zur Konferenz auf dem BürgenstockSeit Monaten wird über den geplanten Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz spekuliert. Der Ukraine-Gipfel soll Mitte Juni auf dem Bürgenstock oberhalb des Vierwaldstättersees stattfinden. Es sollen 80 bis 100 Staaten teilnehmen.
Weiterlesen »

«Hochgradig geeignet»: Findet im Juni auf dem Bürgenstock ein Friedensgipfel statt?«Hochgradig geeignet»: Findet im Juni auf dem Bürgenstock ein Friedensgipfel statt?Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.
Weiterlesen »

Findet im Juni auf dem Bürgenstock ein Friedensgipfel statt?Findet im Juni auf dem Bürgenstock ein Friedensgipfel statt?Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz findet im Sommer auf dem Bürgenstock stattUkraine-Friedenskonferenz findet im Sommer auf dem Bürgenstock stattDer Bundesrat hat offiziell bestätigt, dass die Ukraine-Friedenskonferenz im Sommer in der Zentralschweiz, genauer gesagt auf dem Bürgenstock, stattfinden wird. Die Sicherheitskosten sind vergleichbar mit denen des WEF in Davos.
Weiterlesen »

Ukraine-Friedenskonferenz findet im Sommer auf dem Bürgenstock stattUkraine-Friedenskonferenz findet im Sommer auf dem Bürgenstock stattDer Bundesrat bestätigt offiziell, dass die Ukraine-Friedenskonferenz im Sommer auf dem Bürgenstock in der Zentralschweiz stattfinden wird. Hoteliers in der Zentralschweiz freuen sich über die Entscheidung.
Weiterlesen »

«Gut gelegen, einfach zu sichern»: Darum findet der Ukraine-Friedensgipfel auf dem Bürgenstock statt«Gut gelegen, einfach zu sichern»: Darum findet der Ukraine-Friedensgipfel auf dem Bürgenstock stattAuf dem Bürgenstock findet im Juni eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg statt. Das haben Bundespräsidentin Viola Amherd und Aussenminister Ignazio Cassis heute Mittwoch bekanntgegeben. Alles zur Medienkonferenz können Sie in unserem Newsticker nachlesen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 12:25:37