Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.
Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.Die Konferenz wurde im Januar von Bundespräsidentin Viola Amherd während des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski in Bern angekündigt
Es hätten bereits auch Planungssitzungen stattgefunden. Auch die Luzerner Polizei sei in die Sicherheitsplanung involviert. Eine Sprecherin des Luzerner Justiz- und Sicherheitsdepartements sagte auf Anfrage, dass die Organisation einer allfälligen Friedenskonferenz und damit auch die Kommunikation darüber in der Verantwortung des Bundes liege.
SP-Nationalrat Fabian Molina geht davon aus, dass China in irgendeiner Form an der Konferenz teilnehmen wird. «Die Chinesen dürften die Gelegenheit nutzen, um sich auf der Weltbühne wieder salonfähiger zu machen und konstruktiv zu zeigen.» Wichtige Länder wie Brasilien allerdings würden der Konferenz wohl fernbleiben. «Dort herrscht die Ansicht vor, dass eine solche Konferenz nichts bringt, wenn Russland nicht dabei ist.
Den Bürgenstock hält Dittli für «hochgradig geeignet», wie er sagt. «Am Bürgenstock für die nötige Sicherheit der Teilnehmenden zu sorgen, ist auf jeden Fall möglich.» Deshalb sei der Bürgenstock auch früher schon für Veranstaltungen dieses Formats benutzt worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Findet im Juni auf dem Bürgenstock ein Friedensgipfel statt?Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.
Weiterlesen »
Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock geplantIm Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen. Die Schweiz bereitet sich darauf vor, am 16. und 17. Juni einen Friedensgipfel vorzubereiten.
Weiterlesen »
Das Bergrestaurant Hammetschwand bleibt bis auf weiteres geschlossen – wegen Rechtsstreit mit dem Bürgenstock ResortPächter Alois Amstalden hält einen wirtschaftlichen Betrieb unter den aktuellen Umständen für nicht möglich – und kritisiert die Bürgenstock Hotels AG scharf.
Weiterlesen »
Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock geplantDie Friedenskonferenz für die Ukraine findet voraussichtlich auf dem Bürgenstock statt. Die Kantone Luzern und Nidwalden bereiten sich bereits vor. Diese ist für Mitte Juni geplant. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen, wie Bundespräsidentin Viola Amherd im Januar ankündigte.
Weiterlesen »
Die Schweiz plant Friedensgipfel zum Ukraine-KriegDie Schweiz plant, einen Friedensgipfel zum Ukraine-Krieg zu veranstalten. Das Luxushotel auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden soll als möglicher Austragungsort dienen. Rund 80 bis 100 Staaten zeigen Interesse an einer Teilnahme.
Weiterlesen »
EZB kann laut ihrem Vizechef de Guindos im Juni Zinssenkung diskutierenDie Europäische Zentralbank (EZB) wird laut ihrem Vizechef Luis de Guindos im Juni in der Lage sein, über eine Zinssenkung zu beraten.
Weiterlesen »