Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen. Die Schweiz bereitet sich darauf vor, am 16. und 17. Juni einen Friedensgipfel vorzubereiten.
Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.Die Schweiz bereitet sich darauf vor, am 16. und 17. Juni einen Friedensgipfel vorzubereiten. Der Bundesrat soll voraussichtlich kommende Woche darüber entscheiden.
Der Friedensgipfel soll am 16. und 17. Juni auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen. Das Luxusresort im Kanton Nidwalden sei als Austragungsort sehr wahrscheinlich, schreibt derund beruft sich auf einen Bericht der Agentur Bloomberg. Die Planungen seien im Gange. Daran beteiligt seien sowohl das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten als auch die Kantone Luzern und Nidwalden.
Beim EDA heisst es auf Anfrage lediglich, dass sich die Schweiz auf Wunsch der Ukraine bereit erklärt hat, die erste hochrangige Konferenz zum Thema Frieden in der Ukraine auszurichten. Die Vorbereitungen dazu seien im Gang. Datum sowie Ort der Konferenz und Teilnehmerstaaten würden zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert.
Die Bitte um einen Friedensgipfel kam von Selenski selbst. Der ukrainische Präsident hatte die Schweiz dafür angefragt, sagte Amherd im Januar gegenüber dieser Zeitung. «Wir werden die Details vertieft prüfen, damit der Friedensprozess ein Erfolg ist.» Das Verteidigungsdepartement präzisierte in einer Mitteilung, dass die Schweiz eine Gipfelkonferenz zur Friedensformel organisiert.
Noch sei die Wahl des Termins Gegenstand von Diskussionen. So könnte die Konferenz auch direkt nach dem G-7-Treffen in Rom Ende Mai stattfinden. Die Schweiz ist bemüht, eine breite Koalition von Teilnehmerstaaten zu gewinnen. Diese umfassen auch Reisen von Aussenminister Ignazio Cassis nach Indien und China sowie Gespräche von Wirtschaftsminister Guy Parmelin in Katar. Die Teilnahme sogenannter Brics-Staaten sei entscheidend für den Erfolg des Gipfels.
Friedensgipfel Ukraine Bürgenstock Schweiz Staaten Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Findet im Juni auf dem Bürgenstock ein Friedensgipfel statt?Im Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen.
Weiterlesen »
Die Schweiz plant Friedensgipfel zum Ukraine-KriegDie Schweiz plant, einen Friedensgipfel zum Ukraine-Krieg zu veranstalten. Das Luxushotel auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden soll als möglicher Austragungsort dienen. Rund 80 bis 100 Staaten zeigen Interesse an einer Teilnahme.
Weiterlesen »
Das Bergrestaurant Hammetschwand bleibt bis auf weiteres geschlossen – wegen Rechtsstreit mit dem Bürgenstock ResortPächter Alois Amstalden hält einen wirtschaftlichen Betrieb unter den aktuellen Umständen für nicht möglich – und kritisiert die Bürgenstock Hotels AG scharf.
Weiterlesen »
Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock geplantDie Friedenskonferenz für die Ukraine findet voraussichtlich auf dem Bürgenstock statt. Die Kantone Luzern und Nidwalden bereiten sich bereits vor. Diese ist für Mitte Juni geplant. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen, wie Bundespräsidentin Viola Amherd im Januar ankündigte.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Kreml spricht erstmals von «Krieg» in der UkraineBisher sprach Russland im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg immer von einer «Spezialoperation». Jetzt fällt erstmals das Wort «Krieg».
Weiterlesen »
Ticker: Ukraine-Russland-Krieg: Stromausfall in der Ukraine nach russischem Raketenangriff.Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »