Lange bangte das Personal der neuen Megabank. Jetzt schafft UBS-Chef Sergio Ermotti mehr Klarheit zu dessen Zukunft.
Die Credit Suisse beschäftigt derzeit noch rund 17'000 Angestellte in der Schweiz, die UBS deren 21'000. Lange bangte das Personal der neuen Megabank, wie es weitergeht. Denn klar war nur, dass es zu einem Stellenabbau kommen wird.
Die UBS wird die CS vollständig integrieren. Warum soll das die «beste Lösung» sein – und damit auch besser, als die CS in der Schweiz als selbstständige Bank zu behalten? Am Ende war das Resultat kristallklar: Die beste Lösung ist die vollständige Integration der CS Schweiz in die UBS. Nur sie bietet eine nachhaltige und sichere Lösung für die Angestellten, befriedigt die Bedürfnisse der Kunden und ist im besten Interesse der Schweiz und der Aktionäre.Das ist so. Bei einer Abspaltung wäre der Unterschied beim Stellenabbau minimal gewesen, gemessen an der Gesamtzahl der Beschäftigten in der Schweiz.
Im Falle einer Abspaltung der CS Schweiz – die nicht nachhaltig gewesen wäre – hätten wir trotzdem 600 Stellen kündigen müssen. Proaktiv werden wir in der Schweiz leider 3000 Arbeitsstellen kündigen müssen. Dies über die nächsten Jahre beginnend ab 2024. 1000 dieser Stellen entfallen auf die Integration der Banktochter CS Schweiz in die UBS.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Medienkonferenz von UBS-Chef – Jetzt live: Ermotti erklärt seine Pläne für die GrossbankDie UBS schluckt die Credit Suisse vollständig – Tausende Jobs fallen weg. Wir berichten live.
Weiterlesen »
– «Die Zeit der Instabilität ist vorbei» – Ermotti erklärt die neue UBSDie UBS schluckt die Credit Suisse vollständig – Tausende Jobs fallen weg. Wir berichteten live.
Weiterlesen »
UBS-Chef Ermotti: Wollten Mitarbeitern in Schweiz Klarheit gebenDie UBS sieht sich in der Schweiz und den Mitarbeitern am Heimmarkt gegenüber besonderen Verantwortung ausgesetzt. Daher habe man sich entschlossen, bereits heute die Entlassungen im Zuge der Übernahme der CS konkret zu benennen.
Weiterlesen »
Übernahme durch UBS – CS-Integration: Das sagt ErmottiAn einer Medienkonferenz erklärt UBS-CEO Sergio Ermotti seine Pläne für die Grossbank.
Weiterlesen »
So schätzen Analysten die Resultate und die Integrationspläne der UBS einDie Bankanalysten sind von den positiven UBS-Zahlen angetan. Auf die UBS-Führungstruppe wartet aber noch viel Arbeit.
Weiterlesen »
Halbjahreszahlen UBS - Nach CS-Übernahme: UBS erzielt RekordgewinnJetzt im Liveticker: Die UBS präsentiert einen Rekordgewinn – und informiert, wie es mit der CS weiter geht.
Weiterlesen »