«Über Libyen erhält Russland starken Einfluss in Nordafrika»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Über Libyen erhält Russland starken Einfluss in Nordafrika»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Russland verlege Militärausrüstung nach Libyen und baue eine südliche Front zur Nato, sagt Wissenschaftlerin Hager Ali.

Jahrelang hat Russland den syrischen Machthaber Baschar al-Assad militärisch unterstützt und in Syrien Militärstützpunkte unterhalten. Mit dem Sturz des Assad-Regimes ist die Militärpräsenz nun infrage gestellt, denn Russland verlegt Luftabwehrsysteme ins Bürgerkriegsland Libyen. Die Politikwissenschaftlerin Hager Ali beobachtet als Forscherin die Entwicklung in Nahost und Nordafrika.

Über Libyen kommt Russland sehr gut an verschiedene Einflussbereiche in Nordafrika und dem Sahel heran. Warum weicht Russland von Syrien jetzt nach Libyen aus? Das hat mit Logistik, Ressourcen und Geostrategie zu tun. Über Libyen kommt Russland sehr gut an verschiedene Einflussbereiche in Nordafrika und dem Sahel heran. So an den Krieg im Sudan, wo Russland beide Kriegsparteien ausstattet und unterstützt und auch am Goldschmuggel beteiligt ist. Im Westen Afrikas, in Mali, Niger und Burkina Faso, gibt es aktuell sehr viele politische Entwicklungen, in denen Russland potenziell mitmischen wird.

Mit der russischen Präsenz in Libyen baut Moskau politisch und militärisch eine südliche Front zur Nato und zur EU aus. Die Verlegung von russischem Kriegsmaterial nach Libyen löst Besorgnis aus, etwa in Italien – zurecht? Ja, durchaus, weil mit der russischen Präsenz in Libyen Moskau sowohl politisch als auch militärisch eine südliche Front zur Nato und zur EU ausbaut und sich ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der russischen Afrikastrategie sichert. Und das passiert in einem Kontext, in dem sich französische, deutsche und US-amerikanische Truppen ganz aus der Region zurückgezogen haben – geostrategisch zugunsten Russlands.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Über Libyen erhält Russland starken Einfluss in Nordafrika»«Über Libyen erhält Russland starken Einfluss in Nordafrika»Russland verlegt Militärausrüstung nach Libyen und baut eine südliche Front zur Nato, sagt Wissenschaftlerin Hager Ali.
Weiterlesen »

Russland und Schweiz tauschen sich über Ukraine ausRussland und Schweiz tauschen sich über Ukraine ausDas russische Aussenministerium gibt bekannt, dass Lawrow und Cassis am Mittwoch telefoniert haben. Im Gespräch ging es unter anderem um den Krieg in der Ukraine, den Russland 2022 begonnen hat.
Weiterlesen »

Juristerei und Politik im BauernlebenJuristerei und Politik im BauernlebenGastautor Christian Galliker berichtet über Rechte und Gesetze und über deren Komplexität.
Weiterlesen »

Assad-Kämpfer flüchten jetzt nach DeutschlandAssad-Kämpfer flüchten jetzt nach DeutschlandNach dem Sturz des Assad-Regime in Syrien versuchen Regimeanhänger offenbar über eine heimliche Fluchtroute über Libyen nach Deutschland zu flüchten.
Weiterlesen »

Neues Ranking misst Einfluss von National- und Ständerat-MitgliedernNeues Ranking misst Einfluss von National- und Ständerat-MitgliedernBurson erstellt ein neues Ranking, das den Einfluss von National- und Ständerat-Mitgliedern misst. Es gibt zwei Rankings: eines zum parlamentarischen Einfluss und eines zur Einflussnahme in der Öffentlichkeit.
Weiterlesen »

Burson untersucht Einfluss von Parlamentarierinnen und ParlamentariernBurson untersucht Einfluss von Parlamentarierinnen und ParlamentariernDas Public-Affairs-Unternehmen Burson hat im «Influence Index 2024» die sämtlichen 246 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus National- und Ständerat untersucht und sie nach klar definierten Kriterien bewertet. Es entstand ein Ranking zum parlamentarischen Einfluss und ein weiteres zur öffentlichen Wahrnehmung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 22:37:37