Eine zweite Präsidentschaft Trumps birgt die Gefahr, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Pharmaindustrie zu untergraben
Eine zweite Trump-Präsidentschaft könnte der biomedizinischen Innovation Auftrieb geben. Sie birgt aber auch die Gefahr, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Pharmaindustrie schwindet, wenn Wissenschaft, Handel und öffentliche Gesundheit an den Rand gedrängt werden.Jessica berichtet über das Gute, das Schlechte und das Hässliche, was grosse globale Unternehmen und deren Auswirkungen in der Schweiz und im Ausland angeht.
«Aber unabhängig von der politischen Partei wollen alle das Gleiche – gute Gesundheit und Innovation.» Die Trump-Präsidentschaft bereitet der Pharmaindustrie aber noch andere Sorgen. Wenn die Wahlkampfrhetorik in Bezug auf Wissenschaft, Sicherheit und öffentliche Gesundheit ein Zeichen ist, könnte Trumps Rückkehr ins Weisse Haus das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Pharmaindustrie auf eine harte Probe stellen, wobei dies weit über die Frage der Medikamentenpreise hinausgeht.
«Als Branche sind wir sehr darauf angewiesen, mit Behörden zusammenzuarbeiten, die berechenbar und wissenschaftlich fundiert sind und ihr Engagement für die Patientensicherheit nicht aufgeben.»zeigt mit dem Finger auf die Pharmaindustrie und «fordert Schutzmassnahmen gegen die regulatorische Übernahme unserer öffentlichen Gesundheitsbehörden durch Pharmaunternehmen».
«Innovationsfreundliche Rahmenbedingungen sind unabdingbar», sagt Georg Därendinger, Leiter Kommunikation beim Verband der Schweizer Pharmaindustrie Interpharma. «Wir sind gegen protektionistische Tendenzen und Industriepolitik.»Die grösste Bedrohung für das Vertrauen in die Branche dürften Trumps Ansichten zu Wissenschaft und öffentlicher Gesundheit sein. Das Vertrauen in die Wissenschaft ist in den USA seit der Pandemie geschwunden.
Wenn Trump die WHO und andere globale Gesundheitsprojekte schwächt, könnte dies das Leben für Pharmaunternehmen erschweren, die mit ihnen zusammenarbeiten, um den Zugang zu Medikamenten zu erweitern und die Gesundheitsinfrastruktur in Ländern mit niedrigem Einkommen aufzubauen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fox-News-Promis und rechte Unternehmer: Diese Figuren werden Trumps zweite Präsidentschaft prägenIn seiner ersten Amtszeit umgab sich Donald Trump mit erfahrenen Politikern, Generälen und Beamten. Nach seinem Wahlsieg werden nun aber vor allem Prominente und TV-Persönlichkeiten seine Regierung bilden.
Weiterlesen »
US-Wahl: Kreuzfahrt-Unternehmen bietet 4-Jahre-Auszeit von TrumpEin Kreuzfahrtanbieter offeriert eine lange Weltreise für US-Bürger, die Donald Trumps Präsidentschaft entfliehen wollen.
Weiterlesen »
Trump und deutsche Regierungskrise überschatten den Europa-GipfelDonald Trumps Präsidentschaft und die deutsche Regierungskrise überschatten das Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Budapest.
Weiterlesen »
Regierungsrätin Hasler spricht beim UNO-Sicherheitsrat unter Schweizer PräsidentschaftVaduz (ots) - Regierungsrätin Dominique Hasler nutzte ihren Besuch in den USA auch für einen Kurzaufenthalt in New York. Der Besuch stand im Zeichen des Tages der Vereinten...
Weiterlesen »
Snowboard: Big Air Chur - Japanischer Abend beim Big-Air-Event in ChurDer Japaner Taiga Hasegawa holt den Sieg beim Big-Air-Event der Snowboarder in Chur.
Weiterlesen »
US-Wahlen: Susie Wiles verhalf Trump zur PräsidentschaftTrump macht seine Kampagnenleiterin Susie Wiles zur Stabschefin – als erste Frau. Auf sie wartet in einer der mächtigsten Regierungsfunktionen eine unmögliche Aufgabe.
Weiterlesen »