Der designierte US-Präsident Donald Trump plant, am ersten Amtstag hohe Importzölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und China zu verhängen, um Einwanderung und Drogenhandel einzudämmen. Fachleute warnen davor, dass dies zu höheren Preisen in den USA führen könnte.
Der designierte US-Präsident Trump will mit hohen Zöllen gegen Einwanderung und Drogenhandel vorgehen. Fachleute warnen bereits vor höheren Preisen in den USA .Der designierte US-Präsident Donald Trump will bereits an seinem ersten Amtstag hohe Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China verhängen. Das werde er am 20.
Auf Waren aus China sollen zusätzliche Zölle von zehn Prozent gelten. Auch dies begründete Trump damit, dass Drogen wie das tödliche Fentanyl aus dem Land in die USA gelangten. China habe zwar angekündigt, dagegen vorzugehen, dies aber nicht getan. Der noch amtierende US-Präsident Joe Biden hatte Chinas Staatschef Xi Jinping am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft in der peruanischen Hauptstadt Lima vor gut einer Woche getroffen.
Auch der demokratische US-Präsident Biden hat auf Protektionismus gesetzt. Er behielt nicht nur Trumps China-Zölle grösstenteils bei, sondern verhängte auch neue Zölle - etwa auf Elektroautos. Während Biden sich relativ zielgerichtet auf bestimmte Branchen konzentrierte, sind die von Trump angekündigten Zölle weitreichender.Zahlreiche Fachleute fürchten, dass diese Abschottungspolitik zu höheren Preisen führt.
Auch gegen bestimmte Produkte aus Mexiko und Kanada wie Stahl und Aluminium hatte Trump während seiner ersten Amtszeit Zölle verhängt. Immer wieder führte er mit den beiden Ländern Auseinandersetzungen über Zölle und stellte diverse Bedingungen, um Strafzölle doch noch abzuwenden.Das Aargauer Grosse Rat beschäftigt sich heute erneut mit dem Budget 2025. Verfolgen Sie die Debatten bei uns im Ticker und im Livestream.
Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Trump Zölle Einwanderung Drogenhandel USA Mexiko Kanada China
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Massenabschiebung: Ein Hardliner soll für Trump bei der Einwanderung durchgreifenDonald Trump hat entschieden, wer für ihn die angekündigte Massenabschiebung von irregulär Eingewanderten beaufsichtigen soll. Tom Homan ist ein Hardliner – und als solcher kein Unbekannter.
Weiterlesen »
Trump Ankündigt Hohe Importzölle gegen Mexiko, Kanada und ChinaDer designierte US-Präsident Donald Trump droht mit hohen Importzöllen auf Waren aus Mexiko, Kanada und China, was die Börsen weltweit beeinträchtigt. Die Zölliste könnte bereits am ersten Amtstag 2025 in Kraft treten, was die Märkte für Unruhe sorgt.
Weiterlesen »
Donald Trump will hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada verhängenDer designierte US-Präsident Trump will mit hohen Zöllen gegen Einwanderung und Drogenhandel vorgehen. Fachleute warnen bereits vor höheren Preisen in den USA.
Weiterlesen »
Trump verspricht hohe Zölle ab Tag 1 – diese Länder trifft es als erstesDer designierte US-Präsident Trump will mit hohen Zöllen gegen Einwanderung und Drogenhandel vorgehen. Fachleute warnen bereits vor höheren Preisen in den USA.
Weiterlesen »
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und KanadaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Donald Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und KanadaDonald Trump hat angekündigt, dass er am ersten Tag im Weissen Haus hohe Zolle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada erheben wird.
Weiterlesen »