Trotz minimalem Sehvermögen: Der Herisauer Marc Bleiker startet zum ersten Mal im Weltcup

«Trotz Minimalem Sehvermögen: Der Herisauer Marc B Nachrichten

Trotz minimalem Sehvermögen: Der Herisauer Marc Bleiker startet zum ersten Mal im Weltcup
Appenzellerland»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 55%

Erfahrungen sammeln und Herausforderungen meistern, das möchte der 22-jährige Paraskifahrer Marc Bleiker bei seinem Weltcup-Debüt am Wochenende. Bei guten Leistungen könnte für den Herisauer gar ein WM-Start herausschauen.

Erfahrungen sammeln und Herausforderungen meistern, das möchte der 22-jährige Paraskifahrer Marc Bleiker bei seinem Weltcup-Debüt am Wochenende. Bei guten Leistungen könnte für den Herisauer gar ein WM-Start herausschauen.Bild: Boris Bürgisser

Bleikers Sehvermögen liegt bei zweieinhalb Prozent auf dem linken und einem Prozent auf dem rechten Auge. Trotz Korrekturbrille. Er leidet seit seiner Geburt an grauem Star. Mit sieben Wochen wurden ihm die Linsen entfernt, später entwickelte sich auch der grüne Star . Um einen Sehrest zu erhalten, wurde Marc Bleiker bereits 27-mal operiert.

Nun freut sich Marc Bleiker darauf, mitten in der Weltelite des paralympischen Skisports Erfahrungen sammeln zu können. 80 Athletinnen und Athleten mit verschiedenen Handicaps werden starten. Es gibt drei Grundklassen: Stehend, sitzend und sehbehindert. Je stärker die Beeinträchtigung, desto grösser der Zeitbonus der Athleten.

Die Piste in St.Moritz ist steil und stellt höhere Anforderungen als bei FIS- oder Europacuprennen, die Marc Bleiker bis jetzt bestritten hat. Er rechne sich in den beiden Riesenslaloms nicht allzu grosse Chancen aus, doch er werde sein Bestes geben. Denn es geht auch um eine Selektion für die Weltmeisterschaften. Marc Bleiker sagt: «Mit guten Leistungen möchte ich den Trainern einen Grund geben, mich für die WM aufzubieten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Appenzellerland»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Alkohol-Fahrer verursacht Schaden in Herisauer VorgärtenAlkohol-Fahrer verursacht Schaden in Herisauer VorgärtenEin 24-jähriger Autofahrer verursachte in Herisau AR in der Nacht auf Mittwoch erheblichen Sachschaden, als er durch zwei Vorgärten fuhr. Die Kantonspolizei konnte den alkoholisierten Fahrer nach kurzer Zeit aufspüren.
Weiterlesen »

Herisauer Jugendzentrum ab März 2025 unter neuer LeitungHerisauer Jugendzentrum ab März 2025 unter neuer LeitungAb März 2025 übernimmt Doris Mete die Leitung des Jugendzentrums in Herisau. Die Öffnungszeiten sind bis dahin aufgrund der Übergangsphase reduziert.
Weiterlesen »

Pleite nach 27 Jahren: Der Herisauer Familienbetrieb r+n Transporte AG ist konkursPleite nach 27 Jahren: Der Herisauer Familienbetrieb r+n Transporte AG ist konkursNach 27 Jahren endet die Geschichte des Familienunternehmens mit einem Konkurs. Geschäftsführer Raphael Nef spricht von harter Konkurrenz, steigenden Kosten und einem Liquiditätsengpass, der nicht mehr überwunden werden konnte. Für die Angestellten gibt es dennoch Lichtblicke.
Weiterlesen »

Ski-Weltcup Adelboden: Trotz Ausverkauf gibt es neue TicketsSki-Weltcup Adelboden: Trotz Ausverkauf gibt es neue TicketsSämtliche Eintritte für den Weltcupsamstag am Chuenisbärgli sind längst vergriffen. Nun gibt es plötzlich neue. Wie ist das möglich?
Weiterlesen »

Biathlon: Weltcup Hochfilzen - Jeanmonnot verzückt – Schweizerinnen versagen die NervenBiathlon: Weltcup Hochfilzen - Jeanmonnot verzückt – Schweizerinnen versagen die NervenDer Sieg in der 1. Verfolgung des Winters 2024/25 im Biathlon-Weltcup geht an die Französin. Lena Häcki-Gross wird 36.
Weiterlesen »

Biathlon: Weltcup Hochfilzen - Bö und Jeanmonnot überragen – kein guter Schweizer TagBiathlon: Weltcup Hochfilzen - Bö und Jeanmonnot überragen – kein guter Schweizer TagZusammenfassung Verfolgung Frauen
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 13:16:44