Vor zwei Jahren starb die 22-jährige Jina Mahsa Amini, nachdem sie von der Sittenpolizei festgenommen worden war, weil ihr Kopftuch nicht richtig sass. Der Tod der jungen Frau hatte in Iran Massenprotest gegen das Regime ausgelöst.
Vor zwei Jahren starb die 22-jährige Jina Mahsa Amini, nachdem sie von der Sittenpolizei festgenommen worden war, weil ihr Kopftuch nicht richtig sass. Der Tod der jungen Frau hatte in Iran Massenprotest gegen das Regime ausgelöst. Wie präsent Trauer und Wut über Aminis Tod heute in Iran sind, weiss die deutsch-iranischen Islamwissenschafterin Katajun Amirpur.
In Iran sieht man viel zivilen Ungehorsam. Das sieht man an den Graffitis in allen Städten Irans, auf Banknoten, die mit dem Slogen «Frau, Leben, Freiheit» beschmiert werden. Und das sehen Sie im Denken der Menschen. Aber ja, es ist einfach alles niedergeknüppelt worden. In Iran haben in den letzten Monaten schon wieder viele Hinrichtungen stattgefunden, sodass die Menschen Angst haben, auf die Strasse zu gehen.
Weil das Regime denkt, dass genau diese Form des Protestes niedergeknüppelt werden muss. Auf den Strassen Irans ziehen immer mehr Frauen das Kopftuch nicht an. Das Regime will da entgegenwirken. In Iran gibt es 40 Institutionen, die damit beauftragt sind, die Menschen zu indoktrinieren.
Das kann man nicht so genau sagen. Aber es ist eigentlich auch relativ egal, was Peseschkian sagen wird, weil er sowieso nicht in der Lage ist, die grossen Linien der Politik zu bestimmen. Diese bestimmt immer noch der religiöse Führer Ali Chamenei, der seit vielen Jahrzehnten im Amt ist. Man könnte es so zusammenfassen: Eigentlich ist es egal, wer unter Ali Chamenei Präsident ist.Ich glaube nicht. Nach wie vor ist dem Regime die Bevölkerung abhandengekommen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Im Iran: Protestaktionen am zweiten Todestag von Mahsa AminiTrotz hoher Sicherheitsvorkehrungen gab es im Iran Kundgebungen zum zweiten Todestag der Kurdin Jina Mahsa Amini.
Weiterlesen »
Zweiter Todestag: Queen Elizabeth II. soll Denkmal bekommenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Zweiter Todestag: Queen Elizabeth II. soll Denkmal bekommenDie Nachricht ging damals um die Welt – vor genau zwei Jahren starb die Queen. Die britische Regierung würdigt Elizabeth II. zum Todestag und gibt bekannt, wo künftig ein Denkmal an sie erinnern soll.
Weiterlesen »
Iran: So leben Frauen ohne Kopftuch in Teheran heuteTeheran, das sind auf der einen Seite die Frauen, die ohne Schleier in Cafés sitzen und Iced Americanos schlürfen, anderseits die Regimetreuen, die Vollverschleierten. Dazwischen: Sprachlosigkeit.
Weiterlesen »
Diese Woche bei 'Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken': Neuanfang in MannheimMünchen (ots) - - Petra, Selina, Pascal und Freundin Lea ziehen zurück nach Mannheim - Dagmars Todestag jährt sich zum zweiten Mal - Neue Folgen 'Hartz und herzlich - Tag...
Weiterlesen »
Queen Elizabeth: Neue Statue löst Debatte in Nordirland ausZum zweiten Todestag von Queen Elizabeth II. stellt ein Bezirk in Nordirland eine lebensgrosse Statue der Monarchin auf. Doch nicht jeder ist begeistert.
Weiterlesen »