Nach der Todesfahrt eines Mannes bei Silvesterfeierlichkeiten in New Orleans ist die Zahl der Opfer gestiegen. Die Bundespolizei FBI untersucht den Fall als Terrorakt. Der mutmaßliche Attentäter, Shamsud-Din Jabbar, war ein ehemaliger Soldat der US-Armee und Immobilienmakler. Er soll vor dem Anschlag zwei kleinere Delikte begangen und Geldprobleme gehabt haben. Jabbar war Opfer, der mindestens 15 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt hat. Die Polizei tötete ihn in einem Schusswechsel. Ermittler fanden in seinem Fahrzeug eine IS-Flagge und Jabbar hatte kurz vor der Tat IS-inspirierte Inhalte online geteilt.
Nach der Todesfahrt eines Mannes bei Silvesterfeierlichkeiten in New Orleans ist die Zahl der Opfer noch einmal gestiegen. Die Bundespolizei FBI untersucht den Fall als einen «Akt von Terrorismus».Über den mutmasslichen Attentäter von New Orleans werden Details bekannt: Der Ex-Soldat der US-Armee und Immobilienmakler soll vor dem Anschlag zwei kleinere Delikte begangen und Geldprobleme gehabt haben.
Aus von der «New York Times» veröffentlichten Strafregistern geht hervor, dass er zweimal wegen kleinerer Delikte angeklagt wurde: 2002 wegen Diebstahls und 2005 wegen Fahrens ohne gültigen Führerschein. Der Zeitung zufolge war Jabbar zweimal verheiratet, seine zweite Ehe ist im Jahr 2022 geschieden worden.
In dem Youtube-Video, das AFP ansehen konnte, das später aber von der Plattform gelöscht wurde, gab Jabbar an, lange beim US-Militär als IT-Spezialist gedient zu haben. Durch diese Erfahrung habe er ein Verständnis für guten Service entwickelt und dafür, auf alles zu achten, «um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft», sagt der Ex-Armeeangehörige mit einem Südstaatenakzent in dem Video.
In seinem Wagen fanden die Ermittler eine Flagge der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat . US-Präsident Joe Biden sagte unter Berufung auf die Ermittler, einige Stunden vor dem Angriff in New Orleans habe Jabbar in Online-Netzwerken Videos veröffentlicht, die darauf hinwiesen, dass er «vom IS inspiriert» gewesen sei.
Terrorakt New Orleans FBI IS Attentäter
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Todesfahrt in New Orleans: Das ist bekanntIn New Orleans' Ausgehviertel feiern Menschen ins neue Jahr. Plötzlich rast ein Fahrzeug in die Menge. Die Hintergründe.
Weiterlesen »
Todesfahrt in New Orleans: Das ist bekanntUS-Präsident Biden mit weitere Details zum Fahrer von New Orleans
Weiterlesen »
New Orleans Todesfahrt: Ex-Soldat als Terrorist identifiziertEin ehemaliger US-Armee Soldat und Immobilienmakler hat in New Orleans mindestens 15 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Der mutmaßliche Attentäter, Shamsud-Din Jabbar, wurde von der FBI als Terrorist identifiziert. Ermittlungen zeigen, dass Jabbar finanzielle Probleme hatte und Hinweise auf Radikalisierung durch den Islamischen Staat online zeigte.
Weiterlesen »
Mindestens Zehn Tote bei Autoanschlag in New OrleansIn New Orleans ist am Neujahrsmorgen ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Mindestens zehn Menschen starben und über 30 wurden verletzt. Der Täter ist nach einem Schusswechsel mit Einsatzkräften tot. Die FBI betrachtet die Tat als Terrorakt.
Weiterlesen »
Auto fährt in Menschenmenge in New Orleans – Berichte über ToteAuto in Menschenmenge New Orleans
Weiterlesen »
«Terrorakt» in New Orleans – Polizei erschiesst TodesfahrerAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »