TikTok soll unter die Kontrolle von amerikanischen Investoren kommen. Dagegen wehrt sich Chef Shou Chew.
Tiktok hat nach eigenen Angaben 170 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in den USA. - sda - KEYSTONE/AP/Damian Dovarganesbringen soll. Tiktok werde alles Mögliche unternehmen, um die Plattform zu verteidigen, sagte er in einem am Mittwoch veröffentlichten Video.
Das Unternehmen beharrt darauf, dass das Ziel des Gesetzes ein Verbot der App in den USA sei, während US-Politiker betonen, sie wollten dadurch lediglich sicherstellen, dass chinesische Behörden keinen Einfluss auf Tiktok nehmen können, der amerikanischen Interessen schadet. Das Unternehmen und sein Mutterkonzern Bytedance bestreiten alle Vorwürfe.
Der Gesetz könnte dazu führen, dass Tiktok aus amerikanischen App-Stores verbannt wird, wenn es keinen Eigentümerwechsel gibt. Es wurde am Mittwoch mit grosser Mehrheit im US-Repräsentantenhaus verabschiedet und muss nun noch denShou Chew verwies darauf, dass das Gesetz «einer Handvoll anderer Social-Media-Unternehmen» mehr Einfluss geben werde. Der Tiktok-Chef behauptete auch, der Gesetzentwurf gefährde 300'000 Arbeitsplätze in den USA.
Tiktok weist alle Bedenken zurück und betont, man sehe sich nicht als Tochter eines chinesischen Unternehmens. Bytedance sei schliesslich zu 60 Prozent im Besitz westlicher Investoren und der Firmensitz liege auf den Cayman-Inseln in der Karibik. Kritiker kontern, dass die chinesischen Gründer bei einem Anteil von 20 Prozent die Kontrolle dank höherer Stimmrechte hielten und Bytedance eine grosse Zentrale in Peking habe.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Repräsentantenhaus will landesweites Tiktok-VerbotDas US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, welches Tiktok aus dem Land verbannen könnte.
Weiterlesen »
Druck auf Kurzvideo-App Tiktok - Das US-Repräsentantenhaus stimmt für mögliches Tiktok-VerbotAus dem Archiv: Welche Daten bei Tiktok könnten in China landen?
Weiterlesen »
Tiktok vs. Universal - «Tiktok ist gar nicht so relevant»Der Streit zwischen Universal und Tiktok dauert an. Wie nötig haben sich die beiden überhaupt?
Weiterlesen »
Widerstand gegen Abbruch des Kantonsspitals: Linke Parteien fordern den Stadtrat zum Handeln aufUmnutzung in Wohnungen: Linke Parteien fordern den Badener Stadtrat zum Handeln auf - zu spät?
Weiterlesen »
Anbindehaltung: Widerstand gegen VerbotDie Verbände der süddeutschen Milchwirtschaft lehnen den Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes ab.
Weiterlesen »
Ausnahmen für Tourismus-Hotspots: «Unbrauchbar»: Widerstand gegen Lockerung des SonntagsarbeitsverbotBürgerliche wehren sich gegen eine Sortimentsbeschränkung, Linke gegen Sonntagsarbeit generell. Städte und Tourismus sind auch unzufrieden.
Weiterlesen »