Der Thuner Gemeinderat beantragt dem Parlament, die finanzielle Unterstützung des Kulturlokals Café-Bar Mokka unverändert zu lassen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Café-Bar Mokka an der Allmendstrasse soll weiterhin jährlich 188’000 Franken an Unterstützungsgeldern von der Stadt Thun erhalten. Es ist die zentrale Botschaft, welche die Stadt am Dienstagmorgen in einer Mitteilung festhält. Der Gemeinderat unterbreitet dem Stadtrat an seiner nächsten Sitzung vom 2.
Im Juli 2023 hatte es eine knappe Mehrheit des Stadtrats verweigert, das Geld der öffentlichen Hand für die Jahre 2024 bis 2027 zu sprechen. In der Folge verlängerte der Gemeinderat den aktuellen Vertrag lediglich um ein Jahr bis Ende 2024, «um die Weiterführung des Betriebs sicherzustellen», wie es in der Mitteilung heisst.
Der Gemeinderat sei «von der Qualität des Mokka und seiner Bedeutung für Thun überzeugt». Daher wolle man, dass das Lokal mit derselben inhaltlichen Ausrichtung weitergeführt werden könne. Am neuen Leistungsvertrag sind indes einige Präzisierungen und Aktualisierungen vorgenommen worden. Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch , die der Direktion Bildung Sport Kultur vorsteht, betont: «Dieser Betrag ist gerechtfertigt. Thun will und braucht das Mokka. Das haben die zahlreichen Solidaritätsbekundungen in den vergangenen Monaten gezeigt.»
ist Redaktor und zuständig für das Ressort Stadt Thun. Er arbeitet seit dem Jahr 2010 für den Lokalteil dieser Zeitung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Café Mokka Thun: Bürgerliche ziehen Postulat zurückZwei Tage vor der Stadtratssitzung ist klar: Das Postulat der Fraktionen SVP und FDP/Die Mitte zur Café-Bar Mokka wird nicht behandelt.
Weiterlesen »
Siegenthaler (SP): «Mokka ist ein kulturelles Wahrzeichen für Thun»Ein Postulat wollte die finanzielle Unterstützung des Thuner Mokka kürzen. Nina Siegenthaler (SP) betont, derartige Forderungen nicht zu unterstützen.
Weiterlesen »
Grüne Thun zum Mokka: «Absurd, ein Preisgeld so dreist abzusprechen»Ein Vorstoss im Thuner Stadtrat wollte die finanzielle Unterstützung des Mokka kürzen. Für Thomas Hiltpold (Grüne) ist dies eine absurde Forderung.
Weiterlesen »
Challenge League: FC Thun unterliegt Vaduz und Marc SchneiderDie in dieser Saison bislang so überzeugenden Oberländer irritieren bei den Liechtensteinern mit einer völlig ungenügenden Leistung.
Weiterlesen »
Läden in Thun: Hess Motorrad schliesst, Brocki zieht einDer Töffladen befindet sich definitiv in Liquidation und vermietet das Gebäude an die Brockenstube.
Weiterlesen »
Thun BE: Zwei Töff-Teenies flüchten vor der Polizei – Fahrzeuge sichergestelltAm Montagabend haben sich zwei Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle entzogen und sind vor der Polizei geflüchtet.
Weiterlesen »