Im Bundeshaus lieferte sich SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi ein Handgemenge mit einem Bundespolizisten. Nun beschäftigt sich die Justiz mit dem Fall.
Am 12. Juni, während des Besuchs des ukrainischen Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk, wurde im Bundeshaus eine Treppe abgesperrt. SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi bestand darauf, diese Treppe trotzdem zu benutzen, was zu einem Handgemenge mit einem bewaffneten Bundespolizisten führte. Auch Aeschis Fraktionskollege Michael Graber war an der Konfrontation beteiligt. Dieser Vorfall hat jetzt rechtliche Konsequenzen, wie SRF berichtet.
Rösti stellte sich hinter Aeschi Am Abend nach dem Vorfall hat sich SVP-Bundesrat Albert Rösti hinter seine Parteikollegen gestellt: «Dass ein gewählter Parlamentarier, der ja allen bekannt ist, nicht seiner Arbeit nachkommen kann: Da bin ich der Meinung, das geht nicht», sagte er im «SRF Rundschau Talk» vom Mittwochabend. Das Sicherheitsdispositiv müsse zulassen, dass sich National- und Ständeräte frei im Bundeshaus bewegen können.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Thomas Aeschi: Bundeshaus-Eklat hat juristisches NachspielNach dem Handgemenge von SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi mit Bundespolizisten schaltet sich nun die Bundesanwaltschaft ein.
Weiterlesen »
Thomas Aeschis Handgemenge beschäftigt die JustizIm Bundeshaus kam es zu einem Zwischenfall. Die beiden SVP-Parlamentarier Thomas Aeschi und Michael Graber sowie bewaffnete Polizisten des Bundessicherheitsdienstes waren involviert. Die beiden Parlamentarier wollen einen gesperrten Bereich passieren, dabei kam es zu einem Handgemenge mit der Fedpol. Dazu Reaktionen von Bundesrat Albert Rösti.
Weiterlesen »
BA-Vorabklärungen nach Aeschis Handgemenge mit BundespolizeiWegen des Vorfalls am 12. Juni mit SVP-Fraktionsvorsitzendem Thomas Aeschi hat die Bundesanwaltschaft Vorabklärungen eingeleitet.
Weiterlesen »
BA-Vorabklärungen nach Aeschis Handgemenge mit BundespolizeiAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bundesanwaltschaft nimmt Aeschis Handgemenge unter die LupeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Thomas Matthew Crooks: Unbezahlter Statist in BlackRock-SpotThomas Matthew Crooks, der auf Trump schoss, war unbezahlter Statist in einem Werbespot von BlackRock.
Weiterlesen »