Teuerung Deutschland: Deutsche Inflationsrate bleibt hartnäckig hoch: Im Februar haben sich Waren und Dienstleistungen in einigen für die erste Berechnung der deutschlandweiten Inflationsrate massgeblichen Bundesländern verteuert oder stagnieren auf…
Spätestens ab März wird in puncto Inflation mit einer Wende zum Besseren gerechnet.Der erwartete Rückgang der Inflation in Deutschland ist im Februar womöglich ausgeblieben. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich in einigen für die erste Berechnung der bundesweiten Inflationsrate massgeblichen Bundesländer sogar oder stagnierten auf hohem Niveau, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Daten der Statistischen Landesämter hervorging.
Das Statistische Bundesamt will am Nachmittag eine erste Schätzung für die bundesweite Inflationsrate veröffentlichen, die auf den Daten dieser sechs Länder fusst. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Banken-Ökonomen haben einen Rückgang von 8,7 auf 8,5% vorausgesagt. Spätestens ab März rechnen sie nun mit einer Wende zum Besseren.
Zwar stiegen in etlichen Bundesländern Kraftstoffe und leichtes Heizöl im Februar nicht mehr ganz so stark. «Diese erfreulichen Nachrichten werden aber mehr als ausgeglichen durch höhere Priese in anderen Bereichen», sagte Schmieding. So dürfte die zunehmende Reiselust der Bürger dazu beigetragen haben, dass Pauschalreisen im Februar etwa in Nordrhein-Westfalen 8,1% mehr kosten als im Vorjahr nach einer Rate von 6,2% im Januar.
Für ein Abflauen der Inflation spricht auch eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts. Demnach wollen deutlich weniger deutsche Unternehmen in den kommenden drei Monaten ihre Preise erhöhen. Das Barometer für die Preiserwartungen in der Gesamtwirtschaft sank im Februar auf 29,1 Punkte, nach 35,2 Zählern im Januar. Das war bereits der fünfte Rückgang in Folge.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Inflationsrate bleibt im Februar hartnäckig hochDer erwartete Rückgang der Inflation in Deutschland ist im Februar womöglich ausgeblieben.
Weiterlesen »
DIW - Deutsche Wirtschaft hat Talsohle noch nicht durchschrittenDie deutsche Wirtschaft schrumpft nach Einschätzung des DIW-Instituts auch Anfang 2023 leicht und gleitet damit in eine Rezession.
Weiterlesen »
Karina Frick als neues Mitglied in den Rat für deutsche Rechtschreibung bestelltVaduz (ots) - Liechtenstein wird im Rat für deutsche Rechtschreibung, dem 41 Mitglieder aus sieben Ländern und Regionen angehören, ab 2024 durch Karina Frick vertreten. Sie...
Weiterlesen »
Ebay erlässt Privatverkäufern Gebühren - allerdings nur in DeutschlandIn Deutschland müssen private Ebay-Verkäufer keine Gebühren und Provisionen mehr bezahlen. In der Schweiz und in anderen Ländern sind derweil keine Anpassungen am Gebührenmodell geplant.
Weiterlesen »
Macron, Scholz und Meloni drängen Serben und Kosovaren zu KompromissDeutschland, Frankreich und Italien haben die Westbalkanstaaten Serbien und Kosovo aufgefordert, ernsthafte bilaterale Gespräche zu beginnen.
Weiterlesen »