Terrorismus in Moksau: Wieso greifen Islamisten Russland an?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Terrorismus in Moksau: Wieso greifen Islamisten Russland an?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Russischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.

Der «Islamische Staat» hat das verheerende Attentat auf eine Konzerthalle in Moskau für sich reklamiert. SRF-Fachredaktor Daniel Glaus ordnet ein, was über die Hintergründe der Gruppe und ihren aktivsten Ableger – den IS Khorasan – bekannt ist.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Daniel Glaus ist seit 2015 Inlandredaktor beim Schweizer Fernsehen, zu seinen Dossiers zählen Extremismus und Terrorismus.

Wie gefährlich ist ISKP?Die Zahl der heute aktiven Kämpfer ist sehr schwierig einzuschätzen. Die Angaben variieren zwischen 1000 und 3000, manche Länder sprechen von bis zu 6000 Kämpfern, wie es in einem Uno-Bericht heisst. Die meisten Opfer bisheriger Anschläge sind in Afghanistan und Pakistan zu verzeichnen.

Taliban verurteilen Anschlag Box aufklappen Box zuklappen Die in Afghanistan herrschenden Taliban haben den Anschlag bei Moskau mit Dutzenden Toten scharf verurteilt. Es sei eine «koordinierte, klare und entschlossene Haltung» der Länder in der Region gegen Terror erforderlich, schrieb der Sprecher des Taliban-Aussenministeriums, Abdul Kahar Balchi, auf der Plattform X .

Auch der ISKP hat Russland in seiner Propaganda zuletzt vermehrt zum Feind erklärt. Im September 2022 griff ein ISKP-Kämpfer die russische Botschaft in Kabul an, tötete zwei Botschaftsangestellte sowie sechs weitere Menschen. Zuletzt wurden im Deutschen Gera diese Woche Männer aus Afghanistan wegen des Verdachts auf Planung von Anschlägen in Schweden festgenommen. Immer wieder gab es Hinweise, dass die Spuren zu ISKP führen sollen. In seiner Propaganda hat der ISKP wiederholt zu Anschlägen in Europa aufgerufen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Festnahmen in Deutschland: Zwei Islamisten planten Anschlag auf Parlament in SchwedenFestnahmen in Deutschland: Zwei Islamisten planten Anschlag auf Parlament in SchwedenDie deutschen Behörden haben zwei Afghanen festgenommen, die offenbar im Begriff waren, einen Anschlag auf das schwedische Parlamentsgebäude auszuführen.
Weiterlesen »

Anschlagsplan in Schweden: Mutmassliche Islamisten festgenommenAnschlagsplan in Schweden: Mutmassliche Islamisten festgenommenDie deutsche Bundesanwaltschaft hat zwei mutmassliche Islamisten festnehmen lassen. Sie sollen einen Anschlag bei Schwedens Parlament geplant haben.
Weiterlesen »

Mutmassliche Islamisten festgenommen – Anschlagsplan in SchwedenZwei mutmassliche Islamisten sind am Dienstag in Gera im mitteldeutschen Bundesland Thüringen wegen…
Weiterlesen »

Frankreich: Islamisten hacken Schulen – Kinder erhalten Mord-VideosFrankreich: Islamisten hacken Schulen – Kinder erhalten Mord-VideosMindestens 30 Schulen in Frankreich sind von radikalen Islamisten gehackt worden. Den Kindern wurden Videos von Enthauptungen geschickt.
Weiterlesen »

Israels Polizei nimmt vor Ramadan-Beginn 20 Verdächtige festIsraels Polizei nimmt vor Ramadan-Beginn 20 Verdächtige festVor dem Beginn des Ramadan hat die israelische Polizei mehrere Menschen festgenommen, die Terrorismus unterstützen sollen.
Weiterlesen »

Wieso fliegt Edelweiss ab und zu einen kleinen Schweizer Flughafen an?Wieso fliegt Edelweiss ab und zu einen kleinen Schweizer Flughafen an?Emmen bei Luzern ist ein schweizerischer Militärflugplatz. Airlines sind dort eigentlich nicht aktiv - und doch fliegt Edelweiss vier Mal jährlich genau dorthin. Das liegt an einem speziellen Auftrag.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 07:43:30