Tamedia-Angestellte protestieren gegen Stellenabbau und Sparübung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Tamedia-Angestellte protestieren gegen Stellenabbau und Sparübung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

In Zürich und Lausanne haben mehrere Hundert Medienschaffende einen Sparstopp bei Tamedia und «20 Minuten» gefordert.

In Zürich versammelten sich kurz vor Mittag über 100 Journalistinnen und Mitstreiter vor dem Eingang zum Hauptgebäude der TX Group an der Werdstrasse. Sie entrollten ein Transparent mit der Aufschrift «Solidarität mit den Betroffenen – Stopp Abbau» und protestierten mit Trillerpfeifen.

Daneben verschwänden aber auch weitere Stellen, gab Liliane Minor gegenüber SRF zu Bedenken. Sie ist Redaktorin beim Zürich-Ressort des «Tages-Anzeigers» und Sprecherin der Personalkommission. In ihrem eigenen Team etwa würden nächstes Jahr drei Personen pensioniert, die Stellen im Anschluss nicht mehr ersetzt. Minor sagt: «Der Stellenabbau ist in Tat und Wahrheit also grösser. Wir wissen aber nicht genau, wie gross.

Wir machen uns Sorgen um die Gesundheit des Personals. Autor: Stefan Häne, Sprecher Personalkommission In einem offenen Brief wendet sich die Belegschaft an den Verwaltungsrat der TX Group, an die Geschäftsleitungen, Verantwortliche der Verlage und an Aktionärinnen und Aktionäre. Darin fordern sie einen Sparstopp bis mindestens 2025.

Personalkommission sucht das GesprächLaut Häne und Minor wurde die Protestaktion in Zürich von der Belegschaft organisiert. Auch deshalb, weil in der vergangenen Woche mehrere langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kündigung erhalten hätten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aktionen in Zürich und Lausanne: Tamedia-Mitarbeitende protestieren gegen AbbauAktionen in Zürich und Lausanne: Tamedia-Mitarbeitende protestieren gegen AbbauDie Belegschaft der Tamedia-Redaktionen, unter anderem von Tages-Anzeiger, Berner Zeitung und 20 Minuten, hat in Zürich und Lausanne protestiert.
Weiterlesen »

250 Tamedia-Mitarbeitende protestieren in Zürich250 Tamedia-Mitarbeitende protestieren in ZürichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Job-Hammer im Rheintal: Mehrarbeit und weniger Ferien für SFS-Angestellte wegen SparmassnahmenJob-Hammer im Rheintal: Mehrarbeit und weniger Ferien für SFS-Angestellte wegen SparmassnahmenZwei Stunden pro Woche mehr arbeiten und fünf Tage weniger Ferien im Jahr. Insgesamt 950 Mitarbeitende in der Autozulieferungssparte der Firma SFS sind von einer rechtlich umstrittenen Sparmassnahme betroffen. Unter dem Strich entgeht den Betroffenen damit ein Monatslohn.
Weiterlesen »

Moneypark: Das Leben nach dem KnallMoneypark: Das Leben nach dem KnallVergangenen September hat das Mutterhaus Helvetia bei Moneypark durchgegriffen und unter anderem einen Stellenabbau angekündigt. Nun steht die neue Strategie für die Hypothekenvermittlerin – und der Chefposten ist neu besetzt.
Weiterlesen »

Mehr Lohn für Coop-MitarbeiterMehr Lohn für Coop-MitarbeiterCoop-Angestellte erhalten im kommenden Jahr mehr Lohn. Vor allem tiefere Gehälter sollen angehoben werden. Insgesamt hebt der Detailhandelsriese 2024 die Lohnsumme um 2,2 Prozent an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 22:11:38