Die Taliban haben in Afghanistan ein neues Dekret erlassen, das Frauen daran hindert, aus den Fenstern ihrer Häuser sichtbar zu sein. Das Dekret verbietet den Einbau von Fenstern, die Einblicke in Bereiche bieten, in denen Frauen sich aufhalten, wie Küche, Hof oder Brunnen.
Frauen in Afghanistan dürfen ab sofort nicht mehr aus den Fenstern ihrer Häuser sichtbar sein. Hibatullah Akhundzada, der Anführer der Taliban , hat ein Dekret erlassen, das den Einbau von Fenstern in Wohngebäuden mit Blick auf benachbarte Häuser, insbesondere solche, in denen Frauen wohnen, verbietet. Neubauten sollen demnach keine Fenster haben, durch die man «den Hof, die Küche, den Nachbarbrunnen und andere Orte, die gewöhnlich von Frauen benutzt werden», sehen kann, lautet der Erlass.
Auf X fasst eine Userin zusammen: «Wenn die Küche ein Fenster hat, können Frauen nicht einmal in der Nähe kochen.» Häuser müssen rückwirkend umgebaut werden Nach Angaben der Taliban soll mit der neuen Anordnung «die Privatsphäre wahren und Frauen vor potenziellem Schaden schützen». Lokale Behörden müssen laut dem Sender Amu TV Baustellen überwachen, um sicherzustellen, dass nicht in die Nachbarhäuser geschaut werden kann. Bei bestehenden Fenstern werden die Besitzer nun dazu gezwungen, eine Mauer zu bauen oder die Aussicht zu blockieren, «um Belästigungen der Nachbarn zu vermeiden». Taliban verbot Frauen bereits das Sprechen Die strenge Richtlinie reiht sich ein in die Geschlechts-diskriminierende Politik der radikal-islamistischen Taliban, die im August 2021 die Macht in Afghanistan übernommen haben. Frauen werden seither nach und nach aus dem öffentlichen Raum verbannt. So haben die fundamentalistischen Herrscher im August ein Gesetz erlassen, wonach den Frauen und Mädchen verboten ist, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder zu singen. Frauenstimmen wurden dabei als «Aurat» bezeichnet, ein Begriff in der Scharia, dem islamischen Recht, der den Intimbereich eines Mannes oder einer Frau bezeichnet, der bedeckt werden muss. In einer Reportage mit der BBC äusserte sich eine Teenagerin dazu: «Wenn wir rausgehen, haben wir Angst. Wenn wir im Bus sitzen, haben wir Angst. Wir trauen uns nicht, unsere Schleier abzunehmen. Wir vermeiden es sogar, miteinander zu sprechen», sagt si
Taliban Afghanistan Frauenrechte Verbot Dekret
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Cup-Viertelfinals der Frauen - YB Frauen fordern Titelverteidiger Servette ChênoisArchiv: Servette gewinnt turbulenten Cupfinal gegen YB
Weiterlesen »
News aus dem Frauen-Fussball - Kamber wechselt zu Basel – neuer Trainer für GC FrauenKein Sieger im Zürcher Derby
Weiterlesen »
Frauen in der Landwirtschaft haben oft begrenzten Zugang zu RessourcenDer neue Bericht der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) enthüllt, dass Frauen auf dem Land oft begrenzten Zugang zu Ressourcen haben. Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, betonte die entscheidende Rolle von Frauen für die Ernährungssicherung.
Weiterlesen »
39-jähriger Mann beschuldigt, sieben Kinder und acht Frauen vergewaltigt zu habenEin Mann aus dem Thurgau soll sich innerhalb von vier Jahren an sieben Kindern und acht erwachsenen Frauen vergangen haben. Er betäubte seine Opfer mit Schmerzmitteln, um sie zu missbrauchen und die sexuellen Handlungen zu filmen. Der viertägige Prozess vor dem Bezirksgericht Frauenfeld startet am Montag.
Weiterlesen »
«War komisch, dass sie immer schliefen»: 39-Jähriger soll Kinder und Frauen betäubt und vergewaltigt haben – das war der erste Prozesstag am Frauenfelder GerichtProzess in Frauenfeld: Thurgauer soll 15 Kinder und Frauen missbraucht und geschändet haben
Weiterlesen »
Ermordet: Dutzende Frauen und Kinder in Irak-Massengrab entdecktIm Irak haben Archäologen ein Massengrab mit den Überresten von mindestens 100 Frauen und Kindern entdeckt.
Weiterlesen »