Die UN-Vertretung in Afghanistan ist tief beunruhigt. Ein neues Gesetz schränkt die Menschen massiv ein – und stärkt die Sittenpolizei.
Die UN-Vertretung in Afghanistan ist tief beunruhigt. Ein neues Gesetz schränkt die Menschen massiv ein – und stärkt die Sittenpolizei .Die UN-Vertretung in Afghanistan äussert sich tief beunruhigt über ein neues, sogenanntes Tugend-Gesetz in Afghanistan . Die von den islamistischen Taliban erlassenen Vorschriften schränken die Menschen massiv ein und stärken die sogenannte Sittenpolizei , heisst es in einer Mitteilung.
Die regierenden Taliban beschneiden mit dem Gesetz erneut vor allem die Rechte von Frauen und Mädchen. Demnach müssen Frauen in der Gegenwart von Männern, die nicht mit ihnen verwandt sind, Gesicht und Körper verhüllen. Die Stimme einer Frau sei intim, verboten ist ihnen daher auch das Singen, laute Lesen oder rezitieren in der Öffentlichkeit. Männern schreibt das Gesetz Bart- und Hosenlänge vor. Auch Homosexualität und Musik sind verboten.
Bereits in der Vergangenheit machte die Sittenpolizei ähnliche Vorgaben, wie sie jetzt in dem Gesetz erlassen wurden. Bisher sind in Städten wie Kabul jedoch noch Frauen ohne männliche Begleitung und mit unverhülltem Gesicht auf der Strasse zu sehen. Afghanische Frauenrechtlerinnen äussern nun Sorgen, dass es in Zukunft zu noch stärkeren Einschränkungen für Frauen kommt.
Tugend-Gesetz Sittenpolizei UN-Sondergesandte Vorgaben Zukunft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Beunruhigende Vision» für Zukunft AfghanistansAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Taliban untersagen Frauen öffentliches Singen und VorlesenDie Taliban in Afghanistan haben ein neues Gesetz verabschiedet, das die Rechte der Frauen weiter einschränkt.
Weiterlesen »
Neues KI-Gesetz der EU tritt in Kraft - Was ändert sich?Für die Anwendung Künstlicher Intelligenz wurden innerhalb der EU erstmals Regulierungen beschlossen.
Weiterlesen »
Türkisches Parlament: Abstimmung zu Tötung aggressiver StrassenhundeDas türkische Parlament stimmt über ein umstrittenes Gesetz zur Tötung von Strassenhunden ab.
Weiterlesen »
Türkisches Parlament verabschiedet Gesetz gegen StrassenhundeTrotz heftiger Proteste hat das türkische Parlament eine Gesetzesänderung verabschiedet, die unter bestimmten Bedingungen die Tötung von Strassenhunden erlaubt.
Weiterlesen »
Ende der Religionskritik? Labour-Partei plant Islamophobie-GesetzDie britische Labour-Partei erwägt eine neue Definition von Islamophobie. Während Befürworter den Schutz von Muslimen betonen, befürchten Gegner die Einschränkung legitimer Religionskritik.
Weiterlesen »