Wenn der Staat zum Unternehmer wird, verzerrt er Märkte und geht für die Steuerzahler unnötige Risiken ein. In der Schweiz zeigt sich das anschaulich an zwei Beispielen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieWenn der Staat zum Unternehmer wird, verzerrt er Märkte und geht für die Steuerzahler unnötige Risiken ein. In der Schweiz zeigt sich das anschaulich an zwei Beispielen.Die Bundesfinanzen sind klamm. Weder Ausgabensenkungen noch Steuererhöhungen sind politisch attraktiv.
Zurück zu den Eingangsbeispielen. In der Telekommunikation kommt dem Staat eine Rolle bei der Regulierung der Netzwerkinfrastruktur und allenfalls bei ihrer Erstellung zu. Eine staatliche Produktion oder Eigentümerschaft wie im Falle Swisscom ist ökonomisch kaum zu rechtfertigen. Die staatliche Beteiligung hat im Gegenteil ein beträchtliches Verzerrungspotenzial.
Doch das Problem geht weiter. Die Post expandiert aggressiv in neue Märkte. Hierzu reicht ein Blick in eine Postfiliale oder auf die Konzernwebseite. Die Post bedient den Werbe- und den Medienmarkt sowohl physisch als auch digital, bietet Lager- und Logistiklösungen für Unternehmen und ist im Bereich der Gesundheits- und der Baulogistik tätig. Damit nicht genug. Eine eigene Konzerneinheit entwickelt und vermarktet E-Commerce und IT-Produkte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kein Telefonbuch-Monopol: WEKO entlastet Swisscom DirectoriesDie Untersuchung der WEKO gegen Swisscom Directories wurde eingestellt. Laut der Wettbewerbskommission haben die Swisscom-Plattformen schlicht nicht mehr genug Gewicht für eine Monopolstellung.
Weiterlesen »
Bundesgericht: Swisscom muss Obwaldner 5G-Antenne abstellenSchon 2019 rüstete die Swisscom eine ihrer Sendeanlagen für 5G um. Doch eigentlich wäre dafür ein Bewilligungsverfahren seitens der Gemeinde nötig gewesen.
Weiterlesen »
EU-Kommission sagt Ja: Swisscom darf Vodafone Italia übernehmenDie Swisscom expandiert in Italien mit einer Riesenübernahme. Der Schweizer Telekomkonzern will den Mobilfunkanbieter Vodafone Italia für acht Milliarden Euro übernehmen. Einschätzungen von SRF-Wirtschaftsredaktor Reto Lipp.
Weiterlesen »
Swisscom gewinnt erneut im Connect-Shop-TestIm aktuellen Mobilfunk-Shop-Test des deutschen Fachmagazins Connect konnten die Mitarbeitenden und das Shopkonzept von Swisscom erneut überzeugen. Salt befindet sich derweil im Aufwind.
Weiterlesen »
Nach erneutem Einbruch in Swisscom-Shop: «Das Personal hat gut gehandelt»Bereits zum vierten Mal innerhalb von rund einem Jahr wurde am Samstag in den Wohler Swisscom-Shop eingebrochen. Die Ladenbetreiberin bestätigt, dass dieser Standort stärker von Einbrüchen betroffen ist als andere.
Weiterlesen »
Glasfaserausbau im Kanton Luzern: «Wo es für die Swisscom nicht rentiert, wird man im Schilf gelassen»Eine Kanalisationsgenossenschaft wollte in Malters mit der Swisscom zusammenarbeiten – doch das Unternehmen ging nicht darauf ein. Die Betroffenen sind frustriert.
Weiterlesen »