Zwei Klimaaktivistinnen bewarfen ein Gemälde des Künstlers Vincent van Gogh mit Tomatensuppe. Jetzt greift die britische Justiz hart durch.
Weil sie ein Gemälde von Vincent van Gogh in London mit Tomatensuppe beworfen haben, müssen zwei Klimaaktivistinnen ins Gefängnis. Eine 23-Jährige wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Eine mitangeklagte 22-Jährige bekam 20 Monate Haft. Das Bild in der National Gallery war durch eine Glasscheibe geschützt, der Rahmen wurde beschädigt.
Beim Prozessauftakt plädierten sie auf nicht schuldig. Ein Londoner Gericht befand die Frauen im Juli wegen Sachbeschädigung für schuldig. Suppe hätte durch das Glas triefen und das Gemälde schwer beschädigt werden können, sagte ein Richter nun. «Sie hatten kein Recht, das mit den Sonnenblumen zu machen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Suppenwurf auf van Gogh: Aktivistinnen müssen ins GefängnisZwei Klimaaktivistinnen bewerfen ein Gemälde des Künstlers Vincent van Gogh mit Tomatensuppe. Zwei Jahre später greift die britische Justiz hart durch.
Weiterlesen »
Traditionsmarke will keine Suppe mehr im NamenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Ueli Schmezer über BVG-Reform: Miese Tricks wie bei Billig-Suppe!Die Befürworter der BVG-Reform redeten wie Suppenverkäufer, die von einer Preiserhöhung ablenken wollen, sagt Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer.
Weiterlesen »
Sanija Ameti schiesst auf Bild von Jesus und MariaDie Chefin der Operation Libero, Sanija Ameti, entschuldigt sich nach dem kontroversen Instagram-Post.
Weiterlesen »
Stadt Winterthur gibt nach Untersuchungen ein Bild an Polen zurückDas 'Selbstbildnis im Alter von 72 Jahren' von Anton Graff hängt nicht mehr im Winterthurer Rathaus: Die Stadt hat das Bild, das im Zweiten Weltkrieg verschwunden war, an Polen zurückgegeben, wie sie am Freitag mitteilte.
Weiterlesen »
GLP-Politikerin schoss auf Jesus-Bild – Internationale Aufmerksamkeit und russische PropagandaDie grüne Liberale Sanija Ameti löste in der Schweiz mit Schüssen auf ein Jesus-Bild Empörung aus und muss nun drastische Konsequenzen befürchten. Der Fall wird auch international wahrgenommen, unter anderem von der russischen Propaganda.
Weiterlesen »