Ermittler in Südkorea scheiterten bei ihrem Versuch, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol festzunehmen. Yoons Sicherheitskräfte weigerten sich, ihn an die Behörden auszuliefern. Der Fall wirft Fragen nach der Macht und dem Einfluss des Präsidenten sowie der Unabhängigkeit des Justizsystems auf.
Ermittler in Südkorea scheitern beim Versuch, Yoon Suk Yeol festzunehmen. Auch seine Beschützer wollen den Amtssitz nicht räumen. Wie geht es nun weiter? Des suspendierten südkorea nischen Präsident en Yoon Suk Yeol sind die Chefs seines Sicherheitsdienstes nicht zu einer Vorladung der Polizei erschienen.
Wegen der angespannten Lage, in der der Präsident Schutz brauche, könnten weder Park Chong Jun noch sein Stellvertreter Kim Seong Hoon ihre Posten verlassen, erklärte der Sicherheitsdienst des Präsidenten laut der Nachrichtenagentur Yonhap. Der Sicherheitsdienst stehe in Kontakt mit der Polizei, um Dutzende Ermittler hatten am Freitag mehr als fünfeinhalb Stunden lang versucht, Yoon festzunehmen, um ihn im Fall der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember zu befragen. Auf dem Gelände der Residenz des Präsidenten stellte sich jedoch eine Mauer aus etwa 200 Mitgliedern der Yoon bis auf weiteres entmachtet. Das Verfassungsgericht überprüft derzeit diese Entscheidung. Vorübergehend führt der bisherige Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Choi Sang Mok die Staatsgeschäfte. Die Vorwürfe gegen Yoon lauten auf Machtmissbrauch und Aufruhr. Vor dem Festnahme-Versuch hatte er drei Vorladungen der Behörde für Korruptionsermittlung ignoriert. Diese beantragte schließlich bei einem forderte, diese so schnell wie möglich zu vollstrecken. Außerdem verlangte sie, Park wegen Machtmissbrauchs und Behinderung von Amtspflichten festzunehmen. Der Sicherheitsdienst drohte den Behörden wiederum mit rechtlichen Schritten wegen unbefugten Betretens. Wie Yonhap berichtete, könnten die Ermittler am Wochenende erneut versuchen, Yoon festzunehmen. Sollte ihnen dies gelingen, hätten sie demnach 48 Stunden Zeit, Yoon zu befragen und zu entscheiden, ob sie ihn wieder freilassen oder einen Haftbefehl gegen ihn beantragen. In Seoul demonstrierten seit Tagen zahlreiche Anhänger Yoons vor dem Präsidentensitz. Auch Gegner des suspendierten Präsidenten protestierten zu Tausenden
Yoon Suk Yeol Südkorea Festnahme Präsident Korruption
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südkorea: Parlament leitet Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon einDie südkoreanische Nationalversammlung hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon beschlossen - auch mit Stimmen aus dessen Partei.
Weiterlesen »
Südkoreas Präsident Yoon: «Werde bis zum Ende kämpfen»Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat am Donnerstag seine politischen Gegner als «staatsfeindliche Kräfte» beschimpft.
Weiterlesen »
Südkorea: Haftbefehl gegen Präsidenten Yoon in Korruptions- und Kriegsrecht-SkandalSüdkoreanische Ermittler erließen einen Haftbefehl gegen Präsident Yoon Suk Yeol im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen und der umstrittenen Verhängung des Kriegsrechts. Die Durchsuchung der Präsidentenresidenz wurde genehmigt, doch die Festnahme ist aufgrund des Widerstandes des Präsidentenpersonals in Frage gestellt. Yoon verteidigte sein Vorgehen als Schutz der Nation, während die Opposition Verfassungsbruch vorwirft. Das Verfassungsgericht prüft nun die Legitimität der Amtsenthebung des Präsidenten durch die Nationalversammlung.
Weiterlesen »
Haftbefehl gegen suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeolEin Gericht in Seoul hat auf Antrag der Ermittler Haftbefehl gegen den suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol erlassen. Yoon hatte sich wiederholt der Befragung durch Ermittler wegen der Ausrufung des Kriegsrechts verweiger.
Weiterlesen »
Südkorea: Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Yoon und Absetzung des InterimspräsidentenDas Verfassungsgericht in Südkorea hat das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon Suk Yeol aufgenommen. Yoon weigert sich, dem Gerichtsantrag zur Vorlage von Dokumenten nachzukommen und war auch Vorladungen von Strafverfolgungsbehörden nicht gefolgt. Gleichzeitig setzte das Parlament Yoons Interimspräsident Han Duck Soo ab. Finanzminister Choi Sang Mok wird sein Nachfolger.
Weiterlesen »
Seoul, Südkorea: Militäreinheit hindert Ermittler an Verhaftung von YoonYoon Suk-yeol sollte von den Strafverfolgungsbehörden verhaftet werden. In der Residenz des suspendierten Präsidenten Südkoreas wurden sie jedoch aufgehalten.
Weiterlesen »