Kann die geplante Konferenz zu Sudan in Genf die humanitäre Krise lindern? SRF-Korrespondentin Sarah Fluck ordnet ein.
Die UNO spricht beim Konflikt im Sudan von der schlimmsten Vertreibungskrise der Welt. Jetzt gibt es erneut ein bisschen Hoffnung, wollen doch die USA zusammen mit Saudi-Arabien und der Schweiz einen Waffenstillstand vermitteln.
Abermillionen Menschen in grösster NotDie geplante Konferenz ist eine kleine Hoffnung für die geschundene Zivilbevölkerung, die den Konfliktparteien schutzlos ausgeliefert ist, wie SRF-Afrika-Korrespondentin Sarah Fluck erklärt. Zehntausende wurden bereits getötet, fast zehn Millionen Menschen sind laut UNO auf der Flucht. Fast 25 Millionen Menschen und damit fast die Hälfte der Bevölkerung des Landes sind in der Hungerkrise auf Hilfe angewiesen.
Mehr internationaler Druck als ChanceDass nun unter verstärktem internationalem Druck ein Waffenstillstand zustande komme, sei nicht unmöglich, doch die Herausforderungen seien riesig, schätzt Afrika-Expertin Fluck. Zwar habe bereits die RSF-Miliz für die Verhandlungen zugesagt, noch nicht aber das sudanesische Militär.
Immenses menschliches LeidEin Waffenstillstand im Sudan wäre elementar, wenn die mittendrin stehende Zivilbevölkerung nicht weiterhin zwischen den Kriegsparteien aufgerieben werden soll. Sie greifen ohne jegliche Rücksicht auch Spitäler und andere medizinische Einrichtungen an. Es gibt Berichte über weitverbreitete sexuelle Gewalt und Menschenrechtsverletzungen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA geben Sudan-Konferenz in der Schweiz bekanntAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Heute viel Sonne, am Samstag drohen erneut heftige Gewitter ++ Flughafen Genf wieder vollständig in BetriebHeftige Gewitter, Hagel oder Schnee: In diesem Newsblog finden Sie alles rund um das Wetter in der Schweiz.
Weiterlesen »
Auch Genf bewirbt sich für Austragung des Eurovision Song ContestsAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Genf bewirbt sich für Austragung des Eurovision Song ContestsAuch Genf hat sich offiziell als Austragungsort des Eurovision Song Contests im Mai 2025 beworben.
Weiterlesen »
Blitzeinschlag während Swiss-Flug von Genf nach FrankfurtAm Dienstagabend musste der Swiss-Flug LX1086 ausserplanmässig in Zürich landen. Die Swiss klärt auf, wie gefährlich ein solcher Vorfall ist.
Weiterlesen »
Wegen Wasser im Kontrollzentrum: Luftraum über Genf geschlossenIn der Nacht auf Mittwoch musste Skyguide den Luftraum über Genf schliessen. Grund dafür war Wasser im Tiefgeschoss des Kontrollzentrums in Genf.
Weiterlesen »