Werden Frauen im Spital von weiblichen Ärzten behandelt, sinkt das Sterberisiko.
Die Todesrate der im Spital behandelten Frauen sinkt, wenn sie von Ärztinnen behandelt werden. Auch sollen die Patientinnen weniger erneut ins Spital eingeliefert werden müssen, wenn nicht ein Arzt, sondern eine Ärztin sich um sie kümmert. Das zeigt eine neu veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift «Annals of Internal Medicine».
Nach ersten Erkenntnissen gebe es bei den Patientinnen seltener «Fehlkommunikation, Missverständnisse und Voreingenommenheit», wenn sie von weiblichen Medizinern behandelt würden, meint der leitende Autor der Studie, Atsushi Miyawaki. Er arbeitet als Professor für Gesundheitsdienstleistungsforschung an der Graduate School of Medicine der Universität Tokio.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studie: Wer nicht umzieht, ist von steigenden Mieten wenig betroffenAktuelle Zahlen zeigen: Wer lange nicht umgezogen ist, ist finanziell kaum von steigenden Angebotsmieten betroffen.
Weiterlesen »
Studie: Deutsche Industrie kann von KI profitierenDer Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) könnte der deutschen Industrie einen Milliardenimpuls geben, geht aus einer neuen IW-Studie hervor.
Weiterlesen »
Deutsche Abhängigkeit von Rohstoffen aus Asien wächst laut StudieEine Studie zeigt die steigende Abhängigkeit Deutschlands von Rohstoff- und Halbleiterimporten. 62 Prozent der Halbleiter wird aus nur fünf asiatischen Ländern bezogen.
Weiterlesen »
Neue Studie: Auswirkungen von Heuschnupfen auf unser VerhaltenErste Resultate einer Studie zeigen, dass Heuschnupfen sich negativ auf das Verhalten auswirken kann. Die Studie wird vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) und dem Universitätsspital Basel durchgeführt.
Weiterlesen »
Studie zeigt, wie viele Frauen von Reform der beruflichen Vorsorge profitieren würdenIm Herbst steht die nächste grosse Abstimmung zur Altersvorsorge an. Die Reform der beruflichen Vorsorge ist stark umstritten. Besonders auch unter Frauen. Nun zeigt eine Studie erstmals, wie viele Frauen eine höhere Pensionskassenrente bekämen.
Weiterlesen »
Studie zeigt: Mehr Frauen würden von Reform der beruflichen Vorsorge profitierenIm Herbst steht die nächste grosse Abstimmung zur Altersvorsorge an. Die Reform der beruflichen Vorsorge ist stark umstritten. Besonders auch unter Frauen. Nun zeigt eine Studie erstmals, wie viele Frauen eine höhere Pensionskassenrente bekämen.
Weiterlesen »