Bloss zur Kenntnis nehmen konnte der Grosse Rat am Mittwoch die schwierige Lage der Spitäler. Besondere Sorgen bereitet die Universitäre Altersmedizin Felix Platter.
Da war die Welt noch in Ordnung, als 2019 das neue Felix-Platter-Spital festlich eröffnet wurde. Inzwischen gilt der Bau bei manchen im Grossen Rat als Fehlplanung. Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger wehrt sich gegen den Vorwurf.
Trotzdem wurde der Bericht ausführlich besprochen. Dabei kommt dem Beobachter unweigerlich das dem Wiener Satiriker Karl Kraus zugeschriebene Bonmot in den Sinn: «Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.»So schreibt die GSK: «Im Berichtsjahr 2022 haben sich auch noch in den ersten zwei Quartalen pandemiebedingte Personalausfälle auf das Betriebsergebnis der Spitäler ausgewirkt. Mit dem Pandemieende wurde das Umfeld aber nicht einfacher.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
70 Nein- zu 63-Ja-Stimmen – Der Grosse Rat will keine Leinenpflicht im WaldMadeleine Amstutz wollte, das Hundehalter ihre Vierbeiner während der Brutzeit von Wildtieren anleinen müssen. Ihr Postulat wurde abgelehnt.
Weiterlesen »
Stimmen nach dem Andorra-Spiel - Xhakas «Weckruf» hat seine Wirkung nicht verfehltNach dem Kosovo-Remis und den kontroversen Aussagen von Xhaka hat die Nati gegen Andorra eine Reaktion gezeigt.
Weiterlesen »
Inforama Nutzerstrategie scheitert im Grossen Rat des Kantons BernDie Verwaltung habe ohne Einbezug der landwirtschaftlichen Basis gehandelt. Auch wurde Kritik an den inhaltlichen Punkten geäussert. Bis Ende 2024 soll sie nun überarbeitet werden.
Weiterlesen »
Inforama-Reform im Kanton Bern – Dem Grossen Rat ist das Strategiepapier zu dünnDie Regierung muss nachliefern: Mit grossem Mehr weist das Kantonsparlament die Pläne für die Konzentration der Inforama-Standorte zurück. Zu viele Fragen blieben unbeantwortet.
Weiterlesen »
Berns Grosser Rat knapp gegen Mindeststandards bei AsylunterkünftenDer bernische Grosse Rat hat am Dienstag darauf verzichtet, den Kanton zu gewissen räumlichen Mindeststandards in Asylunterkünften zu verpflichten.
Weiterlesen »