Bundesgericht spricht einen Arzt wegen Beihilfe zum Suizid frei
Was ist passiert? Das Bundesgericht hat in einer öffentlichen Beratung den Freispruch des Vizepräsidenten von Exit Westschweiz wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz bestätigt. 2017 verhalf er einer gesunden 86-Jährigen zum Suizid.
Wer nahm begleitete Sterbehilfe in Anspruch? Laut Zahlen des Bundesamts für Statistik waren rund 60 Prozent der Verstorbenen Frauen. 190 Personen – knapp 12 Prozent – waren unter 65 Jahre alt. Bei den 1125 Menschen, die mit Exit Deutschschweiz, der grössten von neun Sterbehilfeorganisationen in der Schweiz, gegangen sind, waren rund ein Drittel krebskrank, ebenso viele litten an mehreren Erkrankungen.
Was ist in der Schweiz Gesetz? Die Schweiz hat, wie viele andere Länder, bereits Anfang des 20. Jahrhunderts den Selbstmord entkriminalisiert. Seit Einführung des Strafgesetzbuches 1942 ist auch Sterbehilfe gesetzlich geregelt, heisst es in der «NZZ».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesgericht spricht Arzt im Sterbehilfe-Prozess freiDer Genfer Arzt Pierre Beck leistete vor drei Jahren nicht nur einem todkranken Mann Sterbehilfe, sondern auch dessen 86-jähriger Ehefrau, die sich bei guter Gesundheit befand. Dafür wurde der Genfer Arzt verurteilt. Er zog den Schuldspruch aber vor Bundesgericht weiter, das heute über den Fall geurteilt hat.
Weiterlesen »
Sterbehilfe in der Schweiz: Wenn die Familie nichts vom Suizid weissWelche Regeln gelten in der Schweiz?
Weiterlesen »
Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Weiterlesen »
Ex-Arzt wegen Sterbehilfe für gesunde Rentnerin erneut vor GerichtDer Ex-Vizechef von Exit Romandie wurde vom Vorwurf des Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz freigesprochen. Nun entscheidet aber das Bundesgericht.
Weiterlesen »
Raiffeisen-Affäre: Beschwerde beim Bundesgericht eingereichtVor einem Monat kassierte das Obergericht das Urteil im Prozess Pierin Vincenz. Nun hat der Anwalt des verstorbenen Angeklagten Peter Wüst gegen das Obergericht Beschwerde eingereicht.
Weiterlesen »