Starlab Space wählt Dübendorf als Forschungsstandort

Wissenschaft Nachrichten

Starlab Space wählt Dübendorf als Forschungsstandort
RaumfahrtForschungUniversität Zürich
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 50%

Das Weltraumunternehmen Starlab Space wird in Dübendorf an der Nachfolge der internationalen Raumstation ISS forschen und dabei eng mit ETH und Universität Zürich zusammenarbeiten. Dübendorf erhält den Status eines Science Parks und ist damit neben Ohio und Tokio einer von drei Standorten weltweit.

Das Weltraum-Unternehmen Starlab Space hat in Dübendorf Grosses vor. Auf dem Gelände des Innovationsparks wird das Unternehmen unter anderem an der Nachfolge der internationalen Raumstation ISS forschen und dabei eng mit ETH und Universität Zürich zusammenarbeiten. Dübendorf spiele dabei eine wichtige Rolle, sagt Elisabeth Stark, Prorektorin Forschung der Universität Zürich.

Elisabeth Stark: Eine zentrale Rolle. Am Montag ist ein «Memorandum of Understanding» unterzeichnet worden, das Dübendorf als einen von drei Science Parks weltweit etabliert. Nebst Ohio und Tokio. Das ist eine Sensation. Wir freuen uns sehr.Ganz konkret ist die Wertschöpfung in der sogenannten «New Space Economy» enorm. Und der Standort Zürich ist mit den beiden exzellenten Hochschulen UZH und ETH, aber auch mit der Standortförderung, sehr attraktiv.

Das World Economic Forum WEF rechnet mit gut 1000 Milliarden pro Jahr in der Wertschöpfungskette. Das ist die Verfünffachung dessen, was wir im Moment haben. Der Business Case von Starlab ist sehr konservativ gerechnet. Der geht von der Übernahme von der ISS-Wertschöpfungskette aus. Aber wir denken, dass sich das erweitern wird. Starlab ist ein ganzes System. Es werden mehrere private Raumstationen entstehen.

Wir sind gut alimentiert, sowohl von der Infrastruktur her, als auch als Universität Zürich durch die Grundbeiträge des Kantons. Wir haben 35 Forschungsgruppen am universitären Space Hub, etwa 19 Lehrstühle, die grundfinanziert sind. Weiterhin haben wir auch Drittmittel durch den Schweizer Nationalfonds und private Zuwendungen durch Stiftungen. Also ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen guten Sockel haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Raumfahrt Forschung Universität Zürich ETH Zürich Dübendorf

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Starlab Space lässt sich im Innovationspark Dübendorf ZH niederStarlab Space lässt sich im Innovationspark Dübendorf ZH niederDie Firma Starlab Space wird sich im Innovationspark neben dem Flugplatz in Dübendorf ZH niederlassen, nachdem eine Absichtserklärung unterzeichnet wurde
Weiterlesen »

Dübendorf: Starlab Space zieht in Switzerland Innovation ParkDübendorf: Starlab Space zieht in Switzerland Innovation ParkStarlab Space will sich im Innovationspark niederlassen. Die Grossregion Zürich soll zum europäischen Zentrum für kommerzielle Raumfahrt werden.
Weiterlesen »

Switzerland Innovation Park Zurich begrüsst neuen Partner Starlab SpaceSwitzerland Innovation Park Zurich begrüsst neuen Partner Starlab SpaceDübendorf (ots) - Mit Starlab Space - einem Joint Venture von Airbus, Voyager Space, Mitsubishi Corporation und MDA Space - kommt ein erster grosser Industriepartner auf den...
Weiterlesen »

Starlab Space: Neuer Standort im Innovationspark ZürichStarlab Space: Neuer Standort im Innovationspark ZürichStarlab Space plant, den Nachfolger der ISS im Innovationspark Dübendorf zu bauen. Das Joint Venture vereint globale Expertise für kommerzielle Raumfahrt.
Weiterlesen »

Schweizer Technologie: Eine Raumstation aus Dübendorf?Schweizer Technologie: Eine Raumstation aus Dübendorf?Starlab Space will eine private Raumstation ins All schicken. Dazu will das internationale Joint Venture auch einen Standort in Dübendorf eröffnen.
Weiterlesen »

Dübendorf als zukünftige Weltraumhauptstadt?Dübendorf als zukünftige Weltraumhauptstadt?Das Weltraum-Unternehmen Starlab Space hat in Dübendorf grosse Pläne. Die Firma forscht am Innovationspark unter anderem an der Nachfolge der internationalen Raumstation ISS und kooperiert dabei eng mit ETH und Universität Zürich. Dübendorf spiele dabei eine wichtige Rolle, betont Elisabeth Stark, Prorektorin Forschung der Universität Zürich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 00:31:13