Ein Erdbeben der Stärke 6,4 erschütterte in der Nacht auf Samstag Nepal. Mindestens 129 Menschen kamen ums Leben. Auch Stunden danach konnten Helfer noch nicht alle betroffene Gegenden erreichen.
Bei einem starken Erdbeben in Nepal sind mindestens 129 Menschen gestorben. Zudem seien rund 150 Menschen verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei in der Hauptstadt Kathmandu der Deutschen Presse-Agentur am Samstagmorgen.
Die Opferzahlen könnten noch steigen, zumal aus mehreren von der Aussenwelt abgeschnittenen Gebieten zunächst keine bestätigten Angaben vorlagen. Das Beben hatte nach Messungen der Nationalen Erdbebenwarte eine Stärke von 6,4 und ereignete sich am Freitagabend um 23.47 Uhr Ortszeit, als viele Menschen schliefen.
Andere Orte in dem bergigen Himalaya-Land hätten die Helfer hingegen zunächst nicht erreichen können, weil Strassen durch Erdrutsche blockiert gewesen seien. Teils könnten Helfer nur zu Fuss und nicht mit Fahrzeugen anreisen.Das Beben war auch im Norden des Nachbarlands Indien zu spüren, unter anderem in der Hauptstadt Neu Delhi, wie die «Times of India» sowie andere indische Medien berichteten.
Die betroffenen Gebiete gehören zu den ärmsten in dem armen Land in Südasien. Teils fehlen dort Strassen sowie andere Infrastruktur. Giri sagte, dass derzeit viele Wanderarbeiter, die regelmässig im reicheren Nachbarland Indien arbeiteten, für wichtige hinduistische Festtage wie das anstehende Lichterfest Diwali in ihre Heimat zurückgekehrt seien.
Hakenkreuze an Wänden, Pöbeleien auf der Strasse. Antisemitische Vorfälle nehmen zu. Das Sicherheitsgefühl der Juden erodiert. Doch es gibt auch hoffnungsvolle Momente.Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.Galler Tagblatt ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Starkes Erdbeben erschüttert Nepal: Mindestens 129 Menschen sterbenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Mit einer Stärke von 5.6 - Erdbeben in Nepal: Weit über 100 Menschen sterbenVor fünf Jahren starben bei einem schweren Erdbeben in Nepal fast 9000 Menschen. Heute ist ein guter Teil wieder aufgebaut, dank internationaler Hilfe. Nun droht Nepal wegen der Corona-Pandemie erneut eine Krise.
Weiterlesen »
Heftiges Erdbeben erschüttert Nepal: Mindestens 56 TodesopferVor fünf Jahren starben bei einem schweren Erdbeben in Nepal fast 9000 Menschen. Heute ist ein guter Teil wieder aufgebaut, dank internationaler Hilfe. Nun droht Nepal wegen der Corona-Pandemie erneut eine Krise.
Weiterlesen »
Nepal: Erdbeben in Jajarkot fordert mindestens 69 ToteBei einem Erdbeben im Nordwesten Nepals sind bisher mindestens 69 Menschen gestorben, die Suche nach weiteren Vermissten läuft.
Weiterlesen »
Mindestens 37 Tote bei Erdbeben in NepalAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Mit einer Stärke von 5.6 - Erdbeben erschüttert Nepal: Mindestens 56 TodesopferVor fünf Jahren starben bei einem schweren Erdbeben in Nepal fast 9000 Menschen. Heute ist ein guter Teil wieder aufgebaut, dank internationaler Hilfe. Nun droht Nepal wegen der Corona-Pandemie erneut eine Krise.
Weiterlesen »