Vor fünf Jahren starben bei einem schweren Erdbeben in Nepal fast 9000 Menschen. Heute ist ein guter Teil wieder aufgebaut, dank internationaler Hilfe. Nun droht Nepal wegen der Corona-Pandemie erneut eine Krise.
Das Zentrum des Beben, das sich kurz vor Mitternacht ereignete, lag verschiedenen Erdbebenwarten zufolge rund 300 Kilometer nordwestlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Das nationale Erdbebenzentrum von Nepal schätzte das Beben zunächst sogar mit der Stärke 6.4 ein. Laut einem Bericht der «Times of India» war das Beben bis nach Neu-Delhi in Indien zu spüren.
Geologisch sehr aktive RegionDie Himalaya-Region, in der auch Nepal liegt, ist geologisch äusserst aktiv. Dort schiebt sich die Indische Kontinentalplatte mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Zentimetern pro Jahr unter die Eurasische Platte. Dieser Vorgang führt immer wieder zu starken Beben. Im Frühjahr 2015 hatte ein schweres Erdbeben der Stärke 7.8 die Gegend um die Hauptstadt Kathmandu erschüttert. Die Zahl der Toten stieg damals auf um die 9000. Millionen Menschen wurden obdachlos.
02:33 Video Aus dem Archiv: Fünf Jahre nach dem Erdbeben in Nepal Aus Tagesschau vom 25.04.2020. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Heftiges Erdbeben erschüttert Nepal: Mindestens 56 TodesopferVor fünf Jahren starben bei einem schweren Erdbeben in Nepal fast 9000 Menschen. Heute ist ein guter Teil wieder aufgebaut, dank internationaler Hilfe. Nun droht Nepal wegen der Corona-Pandemie erneut eine Krise.
Weiterlesen »
Nepal: Erdbeben in Jajarkot fordert mindestens 69 ToteBei einem Erdbeben im Nordwesten Nepals sind bisher mindestens 69 Menschen gestorben, die Suche nach weiteren Vermissten läuft.
Weiterlesen »
Mindestens 37 Tote bei Erdbeben in NepalAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Eine Knieverletzung als InitialzündungDie Schweizer Handballer starten mit einem Länderturnier in Tunesien in die Saison mit der EM in…
Weiterlesen »
US-Erdbebenwarte: Beben der Stärke 6,1 erschüttert Insel TimorDie indonesische Insel Timor wurde von einem Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert. Gebäude wurden beschädigt, Opfer gab es keine.
Weiterlesen »
Spott aus Russland: Giorgia Meloni fällt auf Fake-Anruf hereinStatt mit dem Präsidenten der Afrikanischen Union sprach Italiens Ministerpräsidentin mit Komikern aus Putins Propaganda-Apparat.
Weiterlesen »