Welche Themen haben die Märkte bewegt und was bedeutet das Motto «höher für länger» für die Märkte?
Die Weltwirtschaft hat sich insgesamt gut gehalten. Dies, obwohl die Finanzierungskosten auf Mehrjahreshöchstständen liegen und die hohen Inflationsraten die Kaufkraft schwächen. Allerdings gibt es starke regionale und sektorale Unterschiede.
Die Aussichten sind verhalten. Die Folgen der restriktiven Zinspolitik dürften sich in den nächsten Monaten zunehmend zeigen. Dies auch in den USA. Eine Verlangsamung des globalen Wachstums ist daher gegen Ende des Jahres zu erwarten.Besonders exponiert sind Länder wie Australien oder Südkorea. Aber auch Europa hat starke Handelsverflechtungen mit China. So ist die Volksrepublik für Schweizer Unternehmen der drittwichtigste Absatzmarkt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen 2023: Economiesuisse fordert starke WirtschaftspolitikIm Zuge der Wahlen 2023 fordert der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse von der Regierung einen Ausbau der Bereiche Energieversorgung und Aussenwirtschaft.
Weiterlesen »
- Mannomann! Ist das «starke» Geschlecht nur noch Mangelware?Klassisch «männliche» Tugenden haben es derzeit nicht leicht. Vor allem nicht solche, die mit dem «alten Europa» und seinen «weissen» Eliten verbunden sind. Denn die globale Zukunft, sie soll vor allem weiblich sein – divers, empathisch, konsensorientiert.
Weiterlesen »
- Mannomann! Ist das «starke» Geschlecht nur noch Mängelware?Klassisch «männliche» Tugenden haben es derzeit nicht leicht. Vor allem nicht solche, die mit dem «alten Europa» und seinen «weissen» Eliten verbunden sind. Denn die globale Zukunft, sie soll vor allem weiblich sein – divers, empathisch, konsensorientiert.
Weiterlesen »
Der FuW-Morgen-Report vom 23. Oktober 2023: Was Sie über den heutigen Börsentag wissen müssenVorbörsen-News zu Roche, SGS und weiteren Unternehmen, die Vorbörsenkurse sowie die Entwicklung der Märkte in den USA und Asien.
Weiterlesen »
SVP-Wahlsieg: Politologe Thomas Milic erklärt die GründeWahlen 2023: Politologe Thomas Milic sieht die Gründe für das starke Abschneiden der SVP darin, dass die Wählerinnen und Wähler Angst ums Geld haben.
Weiterlesen »
Yuan im internationalen Zahlungsverkehr verbreitet wie noch nieEine Triebfeder für die wachsende Nutzung des Yuan auf internationaler Ebene ist der starke Anstieg der US-Zinsen, der Dollar-Kredite teuer macht.
Weiterlesen »