Präsident Biden blockiert die Übernahme von US Steel durch Nippon Steel aus Sicherheitsgründen. Der Deal wird von beiden Unternehmen gerichtlich angefochten.
Nun ist auch in den USA eine heftige Debatte über die Zukunft der heimischen Stahlindustrie ausgebrochen. Präsident Joe Biden hat sich gegen eine Übernahme des Konzerns U.S. Steel durch den japanischen Stahlkonzern Nippon Steel ausgesprochen. Der abtretende Präsident machte dafür sicherheitspolitische Bedenken geltend. Einwände der Gewerkschaftsführung spielten aber auch eine wichtige Rolle. Die beiden betroffenen börsenkotierten Unternehmen beschreiten nun den Rechtsweg.
Sie werfen dem amerikanischen Konkurrenten Cleveland-Cliffs vor, gemeinsam mit der Spitze der Gewerkschaft United Steelworkers den geplanten Deal sabotiert zu haben. Cliffs hatte 2023 beim Bieterwettbewerb um U.S. Steel mitgemacht, aber gegen Nippon Steel verloren. Die Japaner wollen 15 Milliarden Dollar für U.S. Steel bezahlen; sie gaben in den vergangenen Wochen auch Garantien ab, dass sie weiterhin Stahlwerke in den USA betreiben wollten.Das Gremium der amerikanischen Regierung, das heikle sicherheitspolitische Firmenübernahmen untersucht, konnte sich auch nach wochenlanger Arbeit nicht darauf einigen, ob es ein Veto gegen den Deal einlegen soll. Einige hochrangige Berater von Präsident Biden unterstützten Nippon Steel, auch mit dem Hinweis, bei Japan handle es sich um einen langjährigen Verbündeten der USA. Biden aber liess sich nicht umstimmen
Stahlindustrie Übernahme Nippon Steel Sicherheitsbedenken Joe Biden
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kontroverse um Stahlindustrie in den USADie geplante Übernahme des US-Stahlkonzerns U.S. Steel durch Nippon Steel aus Japan wurde von Präsident Biden aus Sicherheitsgründen verboten. Die Entscheidung löste eine heftige Debatte über die Zukunft der amerikanischen Stahlindustrie aus.
Weiterlesen »
Joe Biden untersagt Übernahme von US Steel durch Nippon SteelUS-Präsident Joe Biden will «heimische Stahlproduktion und heimische Stahlarbeiter» schützen und verbietet die Milliardenübernahme.
Weiterlesen »
Biden Stoppt Übernahme von U.S. Steel durch Nippon SteelDer US-Präsident verhindert die Übernahme des Stahlkonzerns U.S. Steel durch den japanischen Konkurrenten Nippon Steel aufgrund von sicherheitspolitischen Bedenken und Gewerkschaftskritik. Die Unternehmen kündigen rechtliche Schritte an.
Weiterlesen »
US Steel und Nippon Steel klagen nach Veto gegen FusionZwei Klagen wurden eingereicht, um die Fusion von US Steel und Nippon Steel trotz des Vetos von Präsident Biden durchzusetzen. Die Klagen zielen auf die Anfechtung des Prüfverfahrens des US-Ausschusses für ausländische Investitionen (CFIUS) und die Einwände Bidens ab sowie auf den Rivalen Cleveland-Cliffs und dessen Mitverschwörer.
Weiterlesen »
Streit über Staatshilfen für Stahlindustrie im NationalratDer Nationalrat ist auf eine Vorlage eingetreten, welche die Grundsätze zur Schaffung einer Stromreserve gesetzlich verankern will. Im Zentrum der einleitenden Debatte standen aber die Überbrückungshilfen für die angeschlagene Stahl- und Aluminiumindustrie.
Weiterlesen »
Stahlindustrie in der Krise: Plötzlich macht der Nationalrat IndustriepolitikArchiv: Stahl Gerlafingen hofft auf Schweizer Parlament
Weiterlesen »