News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Stadtrat will an gelben Tüpfli auf Strassen festhalten +++ Offenes Textilatelier im Textilmuseum +++ Neue Lüftung in der Stiftsbibliothek
Der Stadtrat will der Aufforderung der SVP-Stadtparlamentarier, mit den «gefährlichen und unsinnigen» Farbmarkierungen ohne Rechtsverbindlichkeit aufzuhören, nicht nachkommen. Er erachtet an riskanten Stellen im Strassennetz den Einsatz von Farbflächen, Mehrzweckstreifen, roten Velospuren oder gelben Tupfen als sinnvoll. Solche Markierungen trügen zur Verkehrssicherheit bei.
Der Lift war Laut Künzler in einwandfreiem Zustand und gut gewartet. Dass er weichen muss, liegt am Klimawandel. In den letzten Jahren wurde es während des Sommers im Barocksaal wiederkehrend zu heiss, was den alten Schriften nicht guttut. Anstelle des Lifts wird deshalb eine Lüftung eingebaut, unter Einhaltung denkmalpflegerischer Vorgaben. Die geplante Anlage wird einen kontrollierten und dosierten Luftwechsel ermöglichen.
Neurologie bleibt aber weiterhin ihre Leidenschaft. Tettenborn leitet deshalb unter anderem ein Zentrum für neurologische Präventivmedizin, sitzt im Verwaltungsrat des Kantonsspitals Aarau und arbeitet als Dozentin.Wasa St.Gallen verliert in der dritten Runde der Unihockey-NLA auswärts gegen den UHC Alligator Malans. Grund für die 5:7-Niederlage ist ein schwaches Mitteldrittel.Die St.Galler starteten gut ins Spiel und gingen in Führung.
Wie schon in der Vorwoche gegen die Tigers wäre gegen die Alligators mehr möglich gewesen für Wasa. Zwei schwache Minuten im Mitteldrittel brachten die St.Galler um den Sieg. Zufrieden durften sie mit den Special-Teams sein. Zwei Tore aus zwei Powerplays und zwei von drei überstandene Unterzahlsituationen sind eine gute Ausbeute.Am heutigen Montag lanciert der Kanton St.Gallen den neuen Projektwettbewerb für den HSG-Campus auf dem Areal Platztor.
Wie die Verantwortlichen auf Facebook schreiben, freuen sie sich, wenn wieder viele fleissige Kinder während der Herbstferiene auf Kastanien- und Eichelsuche gehen. Damit das gesammelte Hirschfutter bis zur Annahme nicht beginnt zu schimmeln, empfiehlt der Wildpark, es bis dahin luftig zu lagern.Am Samstag kam ein Auto bei der Melonenstrasse in St.Gallen vor einem Treppenabgang zu stehen und verkeilte sich. Ein mutmasslicher Fahrzeuglenker konnte angehalten werden. Verletzt wurde niemand.
Ralph Hurni betonte, dass die Aufnahme neuer Kolleginnen und Kollegen für ihn persönlich und das Korps zu den schönsten jährlichen Ereignissen gehöre. Er freue sich nun, mit den neuen Mitarbeitenden die vielseitigen Herausforderungen anzupacken und gemeinsam die Zukunft der Stadtpolizei zu gestalten.Die Schweiz schaut nach St.Gallen. Der Grund: eine Panne bei den Stadtparlamentswahlen am letzten Sonntag.
Neben der Auftaktveranstaltung gibt es einen weiteren öffentlichen Anlass in der Stadt St.Gallen: In der Denkbar wird am 23. Oktober der Film «Die goldenen Jahre» gezeigt. Beginn ist um 19 Uhr.Die Berge kennt man vom Wandern oder Skifahren.
Zum Jugendtheaterclub I treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils am Mittwochnachmittag. Der erste Kurstermin ist am 24. Oktober, der letzte am 14. Dezember. Der Kurs eignet sich für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Im Jungendtheaterclub II probieren sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren. Die Kurse finden jeweils am Montagabend von 19 bis 21.30 Uhr statt. Durchgeführt werden sie ab dem 18. November. Sie enden am 17. Mai.
Live St Gallen Gossau Rorschach»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
St.Gallen budgetiert für mehrere Jahre Defizite: Der Stadtrat muss auch einschneidende Massnahmen beschliessenFür 2025 rechnet die Stadt St.Gallen mit einem Minus von 27 Millionen Franken. Für die Jahre 2026 bis 2028 sieht die Stadt Defizite zwischen 35 und 36 Millionen vor. Angesichts dieser Ausgangslage darf der Stadtrat auch vor einschneidenden Massnahmen nicht zurückschrecken. Und er muss an der Diskussion um die Zentrumslasten dranbleiben.
Weiterlesen »
Thurgauerin eröffnet Pop-Up-Café im Kunstmuseum St.Gallen +++ Vorarlberger Jugendorchester in St.Gallen +++ Networking und Konzerte in der Grabenhalle St.GallenDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Gefälschte Unterschriften: SP fordert Antworten vom StadtratDie SP will vom Luzerner Stadtrat wissen, wie es in Luzern um das Thema Unterschriftenfälschungen bei Sammlungen für Volksinitiativen steht.
Weiterlesen »
160'000 Franken für den Präsidenten: Ist der Lenzburger Stadtrat mit seinem Lohn zufrieden?Die Lenzburger Grünen-Einwohnerrätin Anja Kroll wollte in Erfahrung bringen, wie es um die Arbeitsbelastung des Stadtrats steht und ob die Mitglieder ihren Lohn für angemessen halten. Jetzt liegt die Antwort vor.
Weiterlesen »
Kontroverse um Bundesasylunterkunft: Bremgarter Stadtrat reagiert auf SVP-AnfragenBremgarten: Der Stadtrat reagiert auf die SVP-Anfragen zur Bundesasylunterkunft
Weiterlesen »
Projekt Argoviarena: Nun wendet sich der HSC Suhr Aarau mit einem dramatischen Appell an den StadtratDer Fortbestand des Handballvereins sei ohne Zukunft des Hallenprojekts «ernsthaft gefährdet», schreibt der HSC in einer Mitteilung.
Weiterlesen »