Schluss mit Schwarzmalerei
Ob den Plus-Zahlen bei den Rechnungen der Stadt Luzern reibt man sich inzwischen schon gar nicht mehr die Augen – sie sind irgendwie normal geworden. Für das laufende Jahr rechnen die Verantwortlichen wieder mit 54 Millionen Franken Überschuss – gleich viel wie 2022. Dabei ging die mit Abstand grösste Zentralschweizer Gemeinde beim Budgetieren beide Male von Defiziten im zweistelligen Millionenbereich aus.
Dass dies auch gleich noch in eine moderate Steuerfusssenkung mündet, ergibt Sinn. Zwar bestehen Unsicherheiten – etwa die steigenden Zahlungen in den kantonalen Finanzausgleich oder der Wegfall von Einnahmen durch Steuerreformen auf Kantons- und Bundesebene. Auch kann niemand garantieren, dass die Firmen weiterhin so viel Geld an den Fiskus abliefern – selbst wenn der Kanton diesbezüglich gute Prognosen abgibt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanton Luzern: Diverse Verkehrsunfälle fordern mehrere VerletzteAm Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Diverse Strassen mussten gesperrt werden.
Weiterlesen »
Luzern: Domina fesselt Sexpartner und raubt ihn ausDas Luzerner Kriminalgericht verurteilte kürzlich eine 24-jährige Domina. Diese hatte ihren Sexpartner ausgeraubt.
Weiterlesen »
Niederlage für Bernhard Alpstaeg – Gericht entscheidet zu Gunsten des FC LuzernIn der Alpstaeg-Affäre ist ein Urteil gefällt worden - der FCL sieht sich bestätigt.
Weiterlesen »
Nach schlechten Nachrichten aus Bern: Lobbyiert der Kanton Luzern zu schlecht?Schlechtere Bahnverbindungen und eine drohende Etappierung des Durchgangsbahnhofs werfen die Frage auf, ob SBB und Bund noch auf den Kanton Luzern hören.
Weiterlesen »
Schönheitskönigin, Karateweltmeisterin, Influencerin – Maria Salvador aus Luzern hat einen speziellen LebenslaufSchon mit 19 war Maria Salvador als Reina de Quito in ganz Ecuador bekannt. Nun kandidiert die Autorin und Influencerin für den Nationalrat.
Weiterlesen »