Staatskrise in Italien – Mario Draghi will seine bisherige Regierung retten

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Staatskrise in Italien – Mario Draghi will seine bisherige Regierung retten
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Wichtige Draghi-Rede vor italienischem Parlament: Ministerpräsident will seine bisherige Regierung retten.

Premierminister Mario Draghi bei seiner Rede am Mittwochvormittag im Senat.Der italienische Ministerpräsident Mario Draghi strebt eine Fortsetzung seiner bisherigen Regierung an. Als Voraussetzung dafür forderte er am Mittwoch in einer Rede vor dem Senat in Rom einen neuen «Vertrauenspakt» zwischen den Parteien. Dies sei der «einzige Weg, um zusammen zu bleiben», sagte er.

Vergangene Woche hatte die bisher an der Mehrheit hinter Draghi beteiligte Fünf-Sterne-Bewegung eine Regierungskrise ausgelöst, indem sie ein Vertrauensvotum für Draghi boykottierte. Draghi überstand zwar die Abstimmung, reichte aber dennoch seinen Rücktritt ein, weil er die Einheitsregierung ohne Unterstützung der MS5 nicht weiter führen wolle. Staatspräsident Sergio Mattarella wies das Rücktrittsgesuch allerdings ab.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Draghi will bei neuem Vertrauen doch Ministerpräsident bleibenDraghi will bei neuem Vertrauen doch Ministerpräsident bleibenMario Draghi ist bereit, italienischer Ministerpräsident zu bleiben. In der Vorwoche hatte Draghi seinen Rücktritt eingereicht, der von Staatspräsident Sergio Mattarella allerdings abgelehnt worden war. Auslöser war eine vom Koalitionspartner Fünf-Sterne-Bewegung boykottierte Vertrauensabstimmung. Mattarella beauftragte Draghi stattdessen damit, nach einer neuen Mehrheit im Parlament suchen.
Weiterlesen »

Italien: Draghi bei neuem Vertrauen bereit für RegierungsfortsetzungItalien: Draghi bei neuem Vertrauen bereit für RegierungsfortsetzungNach seinem gescheiterten Rücktrittsangebot ist Mario Draghi doch bereit, italienischer Ministerpräsident zu bleiben. In einer Rede am Mittwoch im Senat forderte er die zuletzt zerstrittenen Regierungsparteien aber auf, sich geschlossen hinter ihn und die Exekutive zu stellen. Für den Abend ist eine Vertrauensabstimmung in der kleineren der beiden Parlamentskammern anberaumt.
Weiterlesen »

Zukunft von Mario Draghi - Regierungskrise in Italien: Das müssen Sie wissenZukunft von Mario Draghi - Regierungskrise in Italien: Das müssen Sie wissenItalien: Heute wird der parteilose Ökonom Mario Draghi vor dem Senat über die politische Situation berichten. Unklar ist weiter, ob Draghi als Regierungschef überhaupt weitermachen will.
Weiterlesen »

Bleibt Draghi bei seinem Rücktritt?Bleibt Draghi bei seinem Rücktritt?Fünf Tage zankte sich das politische Rom nach dem Rücktrittsangebot von Mario Draghi. Der Regierungschef könnte nun weitermachen, schon allein um Schlimmeres zu verhindern. Beobachter sehen für eine Fortsetzung mit dem Ex-EZB-Chef eine entscheidende Bedingung.
Weiterlesen »

Entscheidung um Premier Mario Draghi – Warum leistet sich Italien eine Regierungskrise in solch schwierigen Zeiten?In Italien läuft das Finale um Premier Mario Draghi. Springt er über seine Prinzipien? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum römischen Sommerdrama.
Weiterlesen »

Italiens Regierungskrise – Ganz Italien bekniet Mario DraghiSeine letzte Auslandreise als Premier? Mario Draghi reist nach Algerien für einen zukunftsweisenden Gasdeal. In Rom läuft unterdessen der Poker um die Macht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 19:49:35