Nach der Messerattacke eines mutmasslich islamistischen Extremisten in Solingen (D) stellt sich immer drängender die Frage nach der Sicherheit – auch in der Schweiz. Dass immer öfter auch sehr junge Täter rekrutiert werden, stellt den Geheimdienst, aber auch die Jugendanwaltschaften vor grosse Herausforderungen.
Nach vorläufigem Ermittlungsstand war die Tat der Staatsanwaltschaft zufolge «möglicherweise ideologisch motiviert». So habe der Verdächtige mehrfach «Allahu Akbar» gerufen. Die Staatsanwaltschaft betonte jedoch, dass auch andere Motive untersucht würden.
Der Vorfall ereignete sich am späten Donnerstagabend in der Nähe der Erasmusbrücke im Zentrum der Stadt. Zeugen zufolge überwältigte und entwaffnete ein Fitnesstrainer den Mann, wie Medien berichteten. Er sagte dem TV-Sender NOS, dass der Angreifer zwei lange Messer bei sich gehabt habe. Angreifer habe «Allahu Akbar» gerufenGegenüber der Nachrichtenagentur AP sagt der Polizeisprecher Wessel Stolle, dass Polizeikräfte vor Ort den Angreifer «Allahu Akbar» sagen gehört hätten. Er bestätigt damit diverse Medienberichte von Zeugen, die dies ebenso gehört haben sollen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bahnhof Karlsruhe (D): Täter nach Messer-Attacke noch immer flüchtigEin Mann wird im Karlsruher Hauptbahnhof mit einem Messer schwer verletzt. Der mutmassliche Täter flieht – möglicherweise ist er für das Opfer kein Unbekannter.
Weiterlesen »
Tote bei Stadtfest Solingen: Polizei fahndet noch immer nach TäterDrei Tote, acht Verletzte: Nach dem Messerangriff beim Stadtfest Solingen ist der Täter weiter auf der Flucht. Die Polizei spricht von einem Anschlag.
Weiterlesen »
Staatsanwaltschaft ermittelt nach Jacht-Untergang wegen fahrlässiger TötungDie Toten an Bord der Luxusjacht «Bayesian» sind alle geborgen. Jetzt geht es um die Frage, warum die Segeljacht so schnell sank und so viele Passagiere starben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Weiterlesen »
Eineinhalb Jahre nach Brand in Arboner Lebensmittelgeschäft stellt Staatsanwaltschaft Ermittlungen einIm Februar 2023 haben Unbekannte im SA15-Market in Arbon Feuer gelegt. Nun ist klar: Die Staatsanwaltschaft hat das Strafverfahren sistiert.
Weiterlesen »
Messerattacke am Hamburger Jungfernstieg: Polizei fahndet nach TäterBei einer Messerattacke am Jungfernstieg in Hamburg (D) wurden am Donnerstagabend zwei junge Männer verletzt. Nun sucht die Polizei öffentlich nach dem Täter.
Weiterlesen »
Täter soll nach Obdachlosen-Tötung in Basel in VerwahrungAm 23. August 2024 entscheidet das Basler Strafgericht über den Antrag auf Verwahrung eines 28-jährigen Mannes, der 2017 einen Obdachlosen erstochen hatte.
Weiterlesen »