DEUTSCHLAND/SIGNA:Staatsanwaltschaft Berlin nimmt Signa-Firmen ins Visier
René Benko in Frankfurt, Deutschland .Nach dem Zusammenbruch der Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko hat auch die Staatsanwaltschaft in Berlin Untersuchungen eingeleitet. Zur Insolvenz der ehemals zu Signa gehörenden KaDeWe Group gebe es Ermittlungen, teilte die Anklagebehörde am Dienstag mit.
Vorprüfungsverfahren gebe es zudem im Zusammenhang mit der Insolvenz der Signa-Gruppe, zu der knapp 170 Unternehmen gehört hätten. «Im Rahmen dessen werden derzeit Unterlagen gesichtet – insbesondere in Hinblick auf Tatvorwürfe des Bankrotts, der Untreue und des Subventionsbetrugs», teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.
Offen sei noch, welche Personen als Beschuldigte zu führen seien. Zu Details wollten sich die Ankläger auch mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht äussern.In Deutschland ermittelt im Zusammenhang mit der milliardenschweren Signa-Pleite bereits die Staatsanwaltschaft München wegen Geldwäscheverdachts und möglicher Insolvenzdelikte. Die Münchner Strafverfolger stünden im Kontakt mit anderen deutschen Staatsanwaltschaften, hatten sie erklärt.
Die im Einzelhandel und vor allem im Immobiliengeschäft tätige Signa hat die grösste Pleite der österreichischen Wirtschaftsgeschichte hingelegt. Zu der von Benko geschaffenen Signa-Gruppe gehörten neben zahlreichen Immobilien in besten Innenstadt-Lagen auch der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof sowie die KaDeWe Group.
Galeria soll nun an Investoren verkauft werden. Die Immobilien der KaDeWe Group rund um das Berliner Luxus-Kaufhaus gingen an die thailändische Central Group, die auch nach dem operativen Geschäft greift.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Berlin: «Brennt Gaza, brennt Berlin» – Molotow-AnschlagIn der Nacht auf Donnerstag ist es zu einem Brandanschlag auf das Bürgeramt im Rathaus Berlin-Tiergarten gekommen.
Weiterlesen »
IT-Tochter von Signa: Vom Sanierungsplan zum KonkursSigna Informationstechnologie GmbH, IT-Tochter von Signa, zieht ihren Sanierungsplan zurück und ist seit 3. Mai in Konkurs.
Weiterlesen »
Nach Signa-Pleite: Neue Eigentümer wollen bis zu 100 Millionen Euro investierenDie neuen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren bis zu 100 Millionen Euro investieren, um die verbleibenden
Weiterlesen »
Benko im Untersuchungsausschuss: Signa-Gründer meidet AntwortenDer Ex-Milliardär René Benko hat sich in einem Untersuchungsausschuss im österreichischen Parlament einer zähen Befragung gestellt.
Weiterlesen »
Benko im Untersuchungsausschuss: Der Signa-Gründer und die PolitikRené Benkos Beziehungen zur Politik stehen am Mittwoch im Fokus eines Untersuchungsausschusses im österreichischen Parlament.
Weiterlesen »
Benko im U-Ausschuss: Der Signa-Gründer und die PolitikWurde der Galeria- und KaDeWe-Investor politisch begünstigt? Dazu werden im Parlament viele Fragen, aber wenige Antworten erwartet. Denn für Benko steht juristisch viel auf dem Spiel.
Weiterlesen »