Es war eine Überraschung: Trotz budgetiertem Defizit von rund 25 Millionen Franken möchte der St.Galler Stadtrat 2024 runter mit den Steuern. Die Fraktionen im Stadtparlament fassen die Nachricht unterschiedlich auf. Einigen geht die geplante Senkung nicht weit genug, andere würden sie gerne ganz verhindern.
Lob von Mitte-rechts, Schelte von Links-Grün: Finanzchef Armin von Wehrden und Stadtpräsidentin Maria Pappa erhalten auf ihre Steuersenkungspläne gemischte Reaktionen.Die Stadt St.Gallen möchte erstmals seit fünf Jahren ihren Steuerfuss nach unten korrigieren. Geht es nach dem Stadtrat, soll er statt wie bisher 141 neu 138 Prozent betragen. Das Vorhaben dürfte an der Budgetsitzung des Stadtparlaments im Dezember gute Chancen haben.
Die St.Galler Staatsanwaltschaft hat einen Strafbefehl gegen Markus Züger ausgestellt, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Züger Frischkäse AG in Oberbüren. Er sei dafür verantwortlich, dass der Konzern ein Jahr lang Abwasser aus der Käserei illegal entsorgt hat. Firmenleiter und FDP-Nationalratskandidat Christof Züger möchte sich nicht zu den Vorwürfen äussern.
Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.Galler Tagblatt ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ST.GALLEN NEWS: Einbrüche in St.Gallen und UznachNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »
Möglicher Lukaschenko-Scherge in St.Gallen freigesprochenDas Kreisgericht Rorschach hat in St.Gallen ein angebliches Mitglied einer belarussischen Sondereinheit im Fall möglicher Gräueltaten freigesprochen. Dem Mann wurden Verschwindenlassen beziehungsweise Irreführung der Rechtspflege vorgeworfen. Die Richter sahen in den Aussagen Widersprüche.
Weiterlesen »
Stadt St.Gallen will die Steuern senkenDer Stadtrat von St.Gallen hat für das Jahr 2024 ein Minus von 25,1 Millionen Franken budgetiert. Unter anderem steigende Schülerzahlen und der Ausbau der Tagesbetreuung würden das Budget belasten. Trotzdem schlägt er dem Parlament eine Steuerfusssenkung um drei Prozentpunkte vor, wie die Stadtpräsidentin vor den Medien ausführte.
Weiterlesen »
ST.GALLEN NEWS: Am Dreilindenhang in Wohnung eingebrochenNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »
ST.GALLEN NEWS: Polizei kontrolliert Autoposer in Staad und RorschachNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »
Parteien üben Kritik am angekündigten StellenabbauNun äussert sich auch die Politik zum angekündigten Stellenabbau. In ersten Reaktionen haben Parteien des St.Galler Kantonsrats teilweise mit harscher Kritik auf den geplanten Abbau von 440 Stellen in den vier St.Galler Spitalverbunden reagiert.
Weiterlesen »