SRG-Chefin Susanne Wille erhält breite Unterstützung für Abbau-Pläne

Susanne Wille Nachrichten

SRG-Chefin Susanne Wille erhält breite Unterstützung für Abbau-Pläne
SRGHans-Ulrich BiglerMartin Candinas
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 58%
  • Publisher: 63%

SRG-Generaldirektorin Susanne Wille will bis 2029 rund 1000 Stellen abbauen. Sie stösst parteiübergreifend auf viel Verständnis.

SRG -Generaldirektorin Susanne Wille will bis 2029 rund 1000 Stellen abbauen. Sie stösst parteiübergreifend auf viel Verständnis.

Susanne Wille tritt als neue Generaldirektorin der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG vor die Medien, am 25. Mai 2024 in Bern. - keystoneSowohl bei SRG-Freunden wie -Kritikern erhält Wille Support.einsparen. 1000 Stellen, das wären rund ein Siebtel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Trotz dieser hohen Zahl gibt es aber kaum Kritik an Wille.Sowohl bei der SRG-Kritiker- wie -Befürworterseite wird betont, dass es ja wohl gar nicht viel anders gehe.

Nau.ch-Kolumnist Hans-Ulrich Bigler ist ehemaliger Nationalrat und ex-Direktor des Gewerbeverbands. - Nau.ch «Es rächt sich nun, dass die Grundsatzfrage ‹welcher Service public ist bezahlbar und was wird darunter inhaltlich verstanden?› bisher nie geklärt wurde.» Genau dies müsse im Zusammenhang mit der Halbierungsinitiative diskutiert werden.«Ich fürchte eher, dass damit die Kritik an der SRG zunimmt», sagt sie gegenüber Nau.ch. «Denn gerade jene, die die SRG schätzen, wollen keine Abbaumassnahmen.

«Aber sie hat eine schwierige Ausgangslage, mit der sie jetzt umgehen muss», mahnt Marti. Martin Candinas klingt da schon zuversichtlicher: «Ich traue ihr zu, dass Sie einen guten Weg zwischen den internen und externen Erwartungen an die SRG finden wird.»In vielen Firmen dasselbe. Erst wird Personal entlassen und dann wird über Fachkräfte Mangel gejammert. Als erstes sollte in der Chefetage gespart werden, Lohnkürzungen und Boni gestrichen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

SRG Hans-Ulrich Bigler Martin Candinas Min Li Marti Halbierungsinitiative SRG-Initiative Serafe-Gebühr

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Susanne Wille will bei der SRG etwa 1000 Stellen abbauenSusanne Wille will bei der SRG etwa 1000 Stellen abbauenSeit diesem Monat ist Susanne Wille neue Generaldirektorin der SRG. Sie hat grosse Pläne: Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, kündigte Wille an ihrem ersten Arbeitstag in einer virtuellen Rede an, es werde zur «bislang grössten Transformation in der Geschichte des Unternehmens» kommen.
Weiterlesen »

Susanne Wille will 1000 Stellen bei der SRG streichenSusanne Wille will 1000 Stellen bei der SRG streichenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

SRG kündigt grösste Transformation der Unternehmensgeschichte anSRG kündigt grösste Transformation der Unternehmensgeschichte anAm vergangenen Freitag trat die neue SRG-Generaldirektorin Susanne Wille erstmals vor die Belegschaft.
Weiterlesen »

SRG: Albert Röstis Bundesamt leitet Verfahren gegen SRG einSRG: Albert Röstis Bundesamt leitet Verfahren gegen SRG einDas Bundesamt für Kommunikation vermutet einen Verstoss gegen die Konzession der SRG. Ein Aufsichtsverfahren wird eingeleitet.
Weiterlesen »

Neue SRG-Chefin will hunderte Millionen Franken sparenNeue SRG-Chefin will hunderte Millionen Franken sparenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Was haben Albert Rösti und Susanne Wille mit der SRG vor? Und retten gute Nachrichten die Schweizer Medien?Was haben Albert Rösti und Susanne Wille mit der SRG vor? Und retten gute Nachrichten die Schweizer Medien?Warum stecken die Schweizer Medien in der Krise? Und ist ein Fussballspiel Roter Stern Belgrad gegen Bodø in der Schweiz tatsächlich von nationalem Interesse? Die Fragen gehen an den CH-Media-Medienexperten Francesco Benini.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 22:44:04