SRF investigativ: Prominentes Projekt mit tiefen Output und Personalwechseln

Medien Nachrichten

SRF investigativ: Prominentes Projekt mit tiefen Output und Personalwechseln
NachrichtenSchweizSRF
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 59%
  • Publisher: 51%

Das investigative Recherche-Team von SRF «investigativ» kämpft mit einem geringen Output und hohen Personalverlusten. Was ist los mit dem Vorzeigeprojekt des Schweizer Fernsehens?

« SRF investigativ» ist das Vorzeigeprojekt des Unternehmens: Es fällt auf mit tiefem Output – und mit vielen Personalwechsel n

Der Ausstoss ist tief – dafür ist die Zahl der personellen Wechsel hoch. «SRF investigativ», geführt von zwei Teamleiterinnen, beschäftigte zunächst acht Redaktorinnen und Redaktoren. Fünf von ihnen sind bereits wieder weg. Ein weiterer Journalist, der später dazukam, hat die Redaktion ebenfalls verlassen.

Mitarbeiter blieben der Redaktion wochenlang fern, und es kam zu mehreren Burn-outs. Dabei war nicht eine allzu hohe Arbeitsbelastung das Problem. Die betroffenen Angestellten rieben sich daran auf, dass sie am Arbeitsplatz eine Frustration nach der anderen erlebten. Recherchen über die schlechte Behandlung von Trampolin-Turnerinnen und über eine offensichtliche Kungelei im Umfeld von Bundesrätin Viola Amherd sind relevant. Bei einigen ausgestrahlten Beiträgen drängt sich aber der Eindruck auf, dass ein mässig interessanter Stoff ausgewalzt wird. Die Redaktion verfügt über ein Budget von mehreren Millionen Franken. Mitarbeiter berichten, dass Auslandsreisen sofort bewilligt würden.

Zu den personellen Wechseln auf der Redaktion schreibt Nina Blaser: Zum letzten Abgang sei es zu Beginn des Jahres 2024 gekommen. «Wir weisen die pauschale Aussage, wonach Personen unter Druck geraten, zurück.» Auf die Kritik der Personen, die «SRF investigativ» verlassen hätten, sei jeweils ausführlich eingegangen worden. «Kritische Stimmen sind für die Weiterentwicklung des noch jungen und diversen Teams wertvoll.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Nachrichten Schweiz SRF Investigativjournalismus Personalwechsel Arbeitsabläufe Schweizer Fernsehen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SRF Benutzerkonto: Kommentare abgeben und mehrSRF Benutzerkonto: Kommentare abgeben und mehrMit einem SRF-Account können Nutzer auf der Webseite sowie in der SRF App Kommentare hinterlassen.
Weiterlesen »

Aus für Alterszentrum: Projekt «Margerite» wird aufgegeben – Gemeinderat spricht bereits von neuem ProjektAus für Alterszentrum: Projekt «Margerite» wird aufgegeben – Gemeinderat spricht bereits von neuem ProjektWegen geringer Erfolgschancen bei Weiterzug ans Verwaltungsgericht: Würenloser Gemeinderat akzeptiert den Entscheid des Regierungsrats gegen das Bauvorhaben auf der Zentrumswiese. Nun müssen neue Pläne her.
Weiterlesen »

«SRF investigativ» ist das Vorzeigeprojekt des Unternehmens: Es fällt auf mit tiefem Output«SRF investigativ» ist das Vorzeigeprojekt des Unternehmens: Es fällt auf mit tiefem OutputVor drei Jahren startete das Recherche-Team des Schweizer Fernsehens. Es wollte sich profilieren mit Exklusivberichten. Dann fielen Mitarbeiter wochenlang aus. Die Gründe dafür sind erstaunlich.
Weiterlesen »

Privatbank angelt sich prominentes UBS-TeamPrivatbank angelt sich prominentes UBS-TeamPictet baut seine Zürcher Private Banking-Einheit aus und holt dazu vier UBS-Spezialisten in den Leuenhof. Für die kombinierte Grossbank ist dies ein herber Verlust.
Weiterlesen »

Neue Stadtgeschichte im Einwohnerrat: «Das Projekt soll nicht mit einem dicken Schinken enden, sondern damit anfangen»Neue Stadtgeschichte im Einwohnerrat: «Das Projekt soll nicht mit einem dicken Schinken enden, sondern damit anfangen»Das städtische Parlament stellt sich hinter den Vorschlag des Stadtrats, die Geschichte der Stadt für 2,123 Mio. Franken wissenschaftlich aufzuarbeiten. Bürgerliche Sparvorschläge blieben dabei chancenlos.
Weiterlesen »

150 Wohnungen in 7 Wohnblocks beim Bahnhof: Dieses Projekt hat den Wettbewerb gewonnen150 Wohnungen in 7 Wohnblocks beim Bahnhof: Dieses Projekt hat den Wettbewerb gewonnenAuf dem 10'000 Quadratmeter grossen Areal beim Bahnhof Wettingen soll ein neues Quartier entstehen mit nachhaltigen, verdichteten Wohn- und Arbeitsflächen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 23:43:55