Vor drei Jahren startete das Recherche-Team des Schweizer Fernsehens. Es wollte sich profilieren mit Exklusivberichten. Dann fielen Mitarbeiter wochenlang aus. Die Gründe dafür sind erstaunlich.
«SRF investigativ» ist das Vorzeigeprojekt des Unternehmens: Es fällt auf mit tiefem Output – und mit vielen Personalwechseln
Der Ausstoss ist tief – dafür ist die Zahl der personellen Wechsel hoch. «SRF investigativ», geführt von zwei Teamleiterinnen, beschäftigte zunächst acht Redaktorinnen und Redaktoren. Fünf von ihnen sind bereits wieder weg. Ein weiterer Journalist, der später dazukam, hat die Redaktion ebenfalls verlassen.
Mitarbeiter blieben der Redaktion wochenlang fern, und es kam zu mehreren Burn-outs. Dabei war nicht eine allzu hohe Arbeitsbelastung das Problem. Die betroffenen Angestellten rieben sich daran auf, dass sie am Arbeitsplatz eine Frustration nach der anderen erlebten. Recherchen über die schlechte Behandlung von Trampolin-Turnerinnen und über eine offensichtliche Kungelei im Umfeld von Bundesrätin Viola Amherd sind relevant. Bei einigen ausgestrahlten Beiträgen drängt sich aber der Eindruck auf, dass ein mässig interessanter Stoff ausgewalzt wird. Die Redaktion verfügt über ein Budget von mehreren Millionen Franken. Mitarbeiter berichten, dass Auslandsreisen sofort bewilligt würden.
Zu den personellen Wechseln auf der Redaktion schreibt Nina Blaser: Zum letzten Abgang sei es zu Beginn des Jahres 2024 gekommen. «Wir weisen die pauschale Aussage, wonach Personen unter Druck geraten, zurück.» Auf die Kritik der Personen, die «SRF investigativ» verlassen hätten, sei jeweils ausführlich eingegangen worden. «Kritische Stimmen sind für die Weiterentwicklung des noch jungen und diversen Teams wertvoll.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SRF Benutzerkonto: Kommentare abgeben und mehrMit einem SRF-Account können Nutzer auf der Webseite sowie in der SRF App Kommentare hinterlassen.
Weiterlesen »
Weltklassestars geben Konzerte für Schüler: «Echo ist ein Vorzeigeprojekt mit überregionaler Ausstrahlungskraft»Wie begeistert man Kinder und Jugendliche für klassische Musik? Das Brugg Festival unter der Leitung von Sebastian Bohren machts vor.
Weiterlesen »
Hochdorf: Das Geheimnis von hybriden Unternehmens-AnleihenDer Fall des Luzerner Milchverarbeiters Hochdorf wirft ein Schlaglicht auf das Instrument der hybriden Unternehmensanleihen. Sie sind zwar verwandt mit den hybriden Anleihen, die Banken emittieren, doch gibt es erhebliche Unterschiede. Corporate Hybrids sind nicht regulatorisch ...
Weiterlesen »
SRF baut 75 Stellen ab: Tagesschau am Mittag fällt wegDie Mittags-Tagesschau fällt weg, verschiedene Sendungen erscheinen weniger häufig, die Geschäftsleitung wird kleiner. Das teilt SRF mit.
Weiterlesen »
Swatch-Chef Hayek denkt über Rückzug von der Börse nachSwatch-Group-Chef Nick Hayek erwägt einen möglichen Börsenrückzug des Unternehmens.
Weiterlesen »
Dank der Vignette aus Dallenwil soll das Velo wieder seinen Besitzer findenMit einem Velo-Register eines Dallenwiler Unternehmens soll Langfingern den Kampf angesagt werden.
Weiterlesen »