Mit einem Velo-Register eines Dallenwiler Unternehmens soll Langfingern den Kampf angesagt werden.
Mario Stocker mit der Velo-Vignette: Sie soll helfen, gestohlene oder verlorene Velos wieder aufzufinden.Nicht alle kennen den Unterschied zwischen Mein und Dein. Einige können der Verlockung nicht widerstehen, nach dem Ausgang ein fremdes Velo für den Heimweg von der Bar zum Bahnhof zu schnappen und es dann einfach abzustellen. Die Chance ist klein, dass so das Velo seinen Weg zurück zur Besitzerin oder zum Besitzer findet.Dem will Mario Stocker Abhilfe schaffen.
Ganz neu ist das System nicht. Nach der Abschaffung der traditionellen Velovignette Ende 2011, die als Haftpflichtversicherung diente, lancierte Mario Stocker eine Lösung, die mittlerweile rund 400’000 Personen nutzen. Auch diese Vignette wird auf einer Plattform registriert, auf die auch Gemeinden und die Kantonspolizei Zugriff haben.
Die Plattform erfreue sich steigender Beliebtheit mit einer immer länger werdenden Liste von Benutzern, darunter regionale Polizeiposten, Velofachhändler und Sporthandelsketten in der ganzen Schweiz. Nach dieser erfolgreichen Testphase will Mario Stocker seine Plattform am 1. Januar nächsten Jahres schweizweit einführen.
Shoo Loong Kan betreibt bereits Filialen in New York, Berlin oder Sydney. Nun hat das Gastrokonzept den Markteintritt in der Schweiz gewagt und will es dabei nicht belassen.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Velo-Demo wegen Velo-WM nicht bewilligtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Vignette soll für ausländische Gotthard-Reisende mehr kostenHöhere Kosten sollen Durchreisende von der Fahrt durch den Gotthard abhalten. Das fordern zwei FDP-Nationalräte.
Weiterlesen »
Abfalltaucher fordert Vignette für Stand-Up-Paddler und GummibooteWer mit seinem Stand-Up-Paddle auf den Hallwilersee will, soll künftig eine Vignette lösen müssen. Das ist die neueste Forderung im Kampf gegen das massive Abfallproblem und die vielen Leute, welche im Sommer an den See pilgern.
Weiterlesen »
Mehr Menschen, mehr Abfall: Ist eine kostenpflichtige Vignette für Stand-up-Paddles die Lösung?Ein Abfall- und Bergungstaucher lanciert die Diskussion darüber, wie die Probleme am Hallwilersee eingedämmt werden sollen. Das sagt der Kanton zum Vorschlag.
Weiterlesen »
Deutscher leimt nicht haftende Vignette wieder mit Superkleber an: Ist er jetzt ein Wertzeichenfälscher?Weil wohl kurz vorher seine Söhne Cockpit-Spray auf die Scheibe sprühten, löste sich kurz nach dem Aufkleben die Vignette ab. Dann greift der Deutsche zu Zweikomponentenkleber. Am Autobahnzoll fliegt die Manipulation auf.
Weiterlesen »
Basel: Gratis-Vignette für Sperrgut wird abgeschafftDie kostenlosen Vignetten werden abgeschafft: Das soll das Recycling fördern – und dem Kanton bis zu 900’000 Franken zusätzlich einbringen.
Weiterlesen »