Auch in der Schweiz ist der Nahostkonflikt längst angelangt. So kam es in der interreligiösen Dachorganisation Iras Cotis, die 70 Religionsgemeinschaften umfasst, zum Bruch. Rücktritte aus dem Vorstand sind etwa die Folge davon. Am Freitag beginnt eine Mediation im Vorstand.
Das Thema Nahost spaltet die Gesellschaft auch in der Schweiz , wie ein Streit im nationalen Dachverband des interreligiösen Dialogs zeigt. Die Spannung schlägt sich auch zwischen arabisch-stämmigen Menschen und Juden nieder. SRF-Religionsredaktorin Judith Wipfler ordnet den Sachverhalt ein.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Judith Wipfler ist reformierte Theologin und seit 2014 Teamleiterin der Fachredaktion Religion bei Radio SRF.
Das macht Angst. Veranstaltungen in der «Woche der Religionen» mussten abgesagt werden, weil jüdische Referentinnen nicht kommen konnten oder wollten. Oder Veranstaltungen wurden wie in der liberalen jüdischen Gemeinde in Basel aus Sicherheitsbedenken abgesagt. Alle, die irgendwie mit Menschen in Israel verbunden sind, stehen unter Dauerstress.
In ihrer aktuellen Stellungnahme zu den Ereignissen in Nahost fordert die GSP einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen und in Israel, «um eine humanitäre Katastrophe und den Verlust weiterer unschuldiger Menschenleben zu verhindern.»Lenzin hat Gewalt immer verurteilt. Sie hat sich bewusst nie politisch zu Nahost geäussert. Lenzin hat ja viele Jahre mit Juden und mit Christen zusammen im Zürcher Lehrhaus gearbeitet.
Nahost Interreligiöser Dialog Spannungen Arabisch-Stämmige Menschen Juden Schweiz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wohnungsmangel lässt Menschen in der Schweiz näher zusammenrückenLeere und bezahlbare Wohnungen sind in der Schweiz seit einiger Zeit ein rares Gut. Als Folge davon steigen die Angebotsmieten weiter. Dies lässt die Menschen näher zusammenrücken.
Weiterlesen »
Kundgebung und Petition gegen Schweizer Zusammenarbeit mit EritreaIn Bern haben rund einhundert Menschen gegen eine Zusammenarbeit der Schweiz mit Eritrea demonstriert.
Weiterlesen »
Grosse regionale Unterschiede: Wo es in der Schweiz am meisten Elektroautos gibtVor kurzem waren E-Autos noch die absolute Ausnahme, heute ist fast jedes vierte verkaufte Fahrzeug elektrisch. Der Trend ist aber noch nicht überall angekommen, wie unsere Datenanalyse zeigt.
Weiterlesen »
Schweiz: Migranten aus Portugal senden am häufigsten Geld zurückFür viele Familien in ärmeren Ländern ist das Geld von Familienmitgliedern, die im Ausland arbeiten und ihren Lohn nachhause schicken, überlebenswichtig. Diese Rücküberweisungen gehen wegen der Corona-Pandemie nun aber zurück. Das sind schlechte Zukunftsaussichten für die betroffenen Familien, und auch für viele Staaten.
Weiterlesen »
Der Wolf in der Schweiz: Abschiessen oder schützen?Ein Angebot der SRG.
Weiterlesen »
350 Jahre Kirche Langnau: Ein Haus voller Träume und MenschenZum Jubiläum der reformierten Kirche hat Pfarrer Peter Weigl ein Theaterstück geschrieben. Dabei geht es um mehr als Geschichte und Gottesdienste.
Weiterlesen »