SP und Grüne reagieren auf steigende Krankenkassenprämien mit Forderungen nach solidarischer Finanzierung.
schockiert. Für die Sozialdemokraten ist klar, dass die Prämien gedeckelt und solidarischer finanziert werden müssen, um die Kaufkraft der Menschen in der Schweiz zu schützen. Die Grünen wollen eine sofortige Einführung von einkommens- und vermögensabhängigen Krankenkassenprämien.
Immer mehr Menschen würden in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Dies teilte die SP am Donnerstag mit. In den letzten 20 Jahren hätten sich die Prämien mehr als verdoppelt, während Löhne und Renten kaum gestiegen seien. DasDie Bevölkerung bezahle auf Kosten der Versicherungs- und Pharmaindustrie, hiess es weiter. Letztere wehre sich gegen die Kostendämpfungen im Gesundheitswesen.
Mit der Motion Weichelt fordern die Grünen die Einführung von einkommens- und vermögensabhängigen Krankenkassenprämien, wie die Partei mitteilte. Damit könne das ungerechte System der Kopfprämien aus dem Weg geschafft werden. Ein Beispiel dafür sei die Unfallversicherung, die schon jetzt an den Lohn gekoppelt ist.
SP Grüne Gesundheitswesen Anstieg
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ringen um Armee-Finanzierung - Grüne fordern Abstimmung – Bundesrat will bis 2035 aufstockenNationalrat debattiert über Sicherheit in Asylzentren
Weiterlesen »
bonus.ch zu den Krankenkassenprämien 2025: Erhöhung um durchschnittlich 6 - 7%, bei einigen Versicherern...Lausanne (ots) - Trotz einer Erhöhung der Krankenkassenprämien um 6.6% in 2023 verzeichneten die Versicherer einen Gesamtverlust von CHF 1.2 Milliarden, der durch Reserven...
Weiterlesen »
Krankenkassenprämien: Bundesrat will Mindestfranchise erhöhenDer Bundesrat plant erstmals seit 20 Jahren eine Erhöhung der Mindestfranchise, die 45 Prozent der Bevölkerung betrifft.
Weiterlesen »
Ungebremster Anstieg der Krankenkassenprämien belastet Haushalte mit tiefen Einkommen / Caritas fordert...Luzern (ots) - Am Donnerstag gibt der Bund bekannt, in welchem Ausmass die Krankenkassenprämien ansteigen. Schon jetzt ist klar: Haushalte mit tiefen Einkommen werden noch...
Weiterlesen »
Krankenkassenprämien: Deutlicher Anstieg der Kosten für 2025 erwartetUm 14 Uhr wird Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider mitteilen, wie stark der Anstieg der Gesundheistskosten für das nächste Jahr ausfällt. Er dürfte beträchtlich sein.
Weiterlesen »
Krankenkassenprämien 2025: Experten erwarten erneut deutlichen AnstiegGesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider wird am Donnerstagnachmittag die Krankenkassenprämien für das Jahr 2025 bekanntgeben. Experten gehen von einem erneuten starken Anstieg, möglicherweise um mindestens fünf Prozent, aus. Gründe dafür sind steigende Kosten in den Bereichen Laboranalysen, Medikamente und Physiotherapie.
Weiterlesen »