Sonova hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 wie erwartet ein tieferes Ergebnis erzielt. Die…
Sonova hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 wie erwartet ein tieferes Ergebnis erzielt. Die Aktionärinnen und Aktionäre des Schweizer Hörgerätekonzerns sollen nun eine leicht tiefere Dividende erhalten.Der Umsatz sank im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr um 3,0 Prozent auf 3,63 Milliarden Franken, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Im ersten Halbjahr musste der Konzern den Verlust eines Vertrags mit der US-Handelskette Costco verkraften.
Der bereinigte Betriebsgewinn sank um 8,2 Prozent auf 771,4 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte ein um 7,4 Prozent tieferer Reingewinn von 609,5 Millionen. Dieser eigene Zielkorridor, den das Unternehmen mit den Halbjahreszahlen leicht gesenkt hatte, wurde mit dem Ergebnis knapp noch erreicht. So stieg der Umsatz in Lokalwährungen um 3,2 Prozent und der bereinigte EBITA um 4,4 Prozent.
Die Höhe der Dividende entspreche einer stabilen Ausschüttungsquote von rund 40 Prozent, betonte Sonova. Das sei im Einklang mit der vom Konzern verfolgten «Total Shareholder Return-Strategie».Für 2024/25 strebt Sonova nun - unter Annahme konstanter Wechselkurse - ein Wachstum des konsolidierten Umsatzes von 6 bis 9 Prozent und des bereinigten EBITA von 7 bis 11 Prozent an. Dies entspricht den mittelfristigen Zielen der Gruppe.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sonova erleidet 2023/24 Umsatz- und GewinnrückgangSonova hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 wie erwartet ein tieferes Ergebnis erzielt. Die Aktionärinnen und Aktionäre des Schweizer Hörgerätekonzerns sollen nun eine leicht tiefere Dividende erhalten. Der Umsatz sank im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr um 3,0 Prozent auf 3,63 Milliarden Franken, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.
Weiterlesen »
Sonova erleidet Umsatz- und GewinnrückgangSonova hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 wie erwartet ein tieferes Ergebnis erzielt. Die Aktionärinnen und Aktionäre des Schweizer Hörgerätekonzerns
Weiterlesen »
Vorläufige Jahreszahlen: Carlo Gavazzi meldet RückgangDie Elektrotechnikgruppe verzeichnet im Geschäftsjahr 2023/24 deutlich weniger Umsatz und Gewinn.
Weiterlesen »
SIG Group mit Umsatz- und GewinnrückgangDer Verpackungshersteller SIG Group hat im ersten Quartal sowohl beim Wachstum als auch bei der Profitabilität nachgelassen.
Weiterlesen »
Porsche startet mit Umsatz- und Gewinnrückgang ins JahrDer Sport- und Geländewagenbauer Porsche ist wegen der Erneuerung mehrerer Modelle deutlich schwächer ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen »
Landis+Gyr mit Umsatzplus im Geschäftsjahr 2023/24Landis+Gyr hat im Ende März beendeten Geschäftsjahr 2023/24 den Umsatz und den Betriebsgewinn gesteigert. Der Reingewinn ging wegen eines positiven
Weiterlesen »