Der Bund ehrt die in Argentinien geborene Starcellistin für ihr vielfältiges Schaffen, das vom Barock bis in die Moderne reicht.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Bund ehrt die in Argentinien geborene Starcellistin für ihr vielfältiges Schaffen, das vom Barock bis in die Moderne reicht.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Sol Gabetta gehöre zu den erfolgreichsten und bekanntesten Cellistinnen der Gegenwart, schrieb das Bundesamt für Kultur in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Die 1981 geborene Argentinierin studierte in Basel an der Hochschule für Musik und lebt heute in der aargauischen Gemeinde Olsberg. 2006 war sie Mitgründerin des Kammermusikfestivals Solsberg, das sie seither leitet.Neben dem Grand Prix Musik hat das BAK sieben weitere Musikpreise bekannt gegeben, die je mit 40’000 Franken dotiert sind. Das musikalische Feld ist dabei recht vielseitig.
Die Basler Metalband Zeal & Ardor um Manuel Gagneux erhielt ebenfalls einen Musikpreis. Die Idee von Gagneux, Black-Metal und Gospel zu verbinden, entstand in einem Internetforum, als der Musiker fragte, welche Musikstile unbedingt kombiniert werden sollten. 2017 erschien das Debütalbum, seitdem feiert Zeal & Ardor weltweite Erfolge. Im Sommer steht eine Europatour der Band an.
Mit dem Spezialpreis wurden das Lausanne Underground Film & Music Festival , das Schweizer Museum und Zentrum elektronischer Musikinstrumente in Freiburg und das Basler Techno-Kollektiv und Label Somatic Rituals ausgezeichnet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grand Prix Musik 2024 geht an Cellistin Sol GabettaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Schweizer Musikpreise 2024 - Cellistin Sol Gabetta gewinnt den Grand Prix MusikEine sinnfällige Entscheidung: Die Cellistin Sol Gabetta ist Hauptgewinnerin des Schweizer Musikpreises 2024.
Weiterlesen »
Cellistin Sol Gabetta wird mit dem Grand Prix Musik 2024 geehrtDie Cellistin Sol Gabetta wird vom Bundesamt für Kultur mit dem Grand Prix Musik 2024 ausgezeichnet. Die Auszeichnung beläuft sich auf 100'000 Franken.
Weiterlesen »
Klassik-Highlight in ausverkauftem Basler StadtcasinoHeinz Holliger, Sol Gabetta und das Kammerorchester haben am Donnerstag für einen denkwürdigen Konzertabend gesorgt.
Weiterlesen »
Die sagenhafte Karriere der Grand-Prix-Musik-Gewinnerin 2024 oder die Frage: Können Engel ehrgeizig sein?Sol Gabetta erhält den mit 100’000 Franken dotierten Schweizer Grand Prix Musik 2024. Einst galt die Klassik-Lichtgestalt bloss als «die blonde Cellistin».
Weiterlesen »
GP Bern: Delia Sclabas gewinnt Altstadt-Grand-PrixDelia Sclabas gewinnt den Altstadt-GP nach längerer Verletzungspause, bei den Männern reüssiert Fabian Aebersold über die 4,7 km. Hält das Wetter noch für den Original-GP über zehn Meilen?
Weiterlesen »