Unter 16-Jährige in Australien sollen keine sozialen Medien mehr nutzen dürfen. Das ist gut gemeint, aber greift zu kurz.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wiesorgt weltweit für Schlagzeilen und Begehrlichkeiten. Wäre es nicht wunderbar, wenn man den ganzen Ärger, für den diese Apps und Dienste Tag für Tag sorgen, einfach mit einem juristischen Fingerschnippen aus der Welt schaffen könnte?
Doch wie so oft, ist es dann halt doch nicht ganz so einfach. In Australien ist man sich auch bewusst, dass es kompliziert wird. Erst muss definiert werden, welche Dienste denn nun verboten werden sollen. Youtube soll zum Beispiel nicht auf die Liste der bösen Apps. Tiktok aber schon. Und dann stellt sich die Frage, ob und wie die betroffenen Konzerne auf juristischem Weg gegen ein Verbot vorgehen werden.
Einzelne Apps oder Dienste zu verbieten, führt nur dazu, dass Kinder auf andere ausweichen oder schummeln. Ein juristisches Fingerschnippen wird also nicht helfen. Ein Verbot mag verlockend klingen, ist aber viel zu einfach und bequem. Denn anders als bei Alkohol, Zigaretten oder Autofahren gibt es beim Umgang mit sozialen Medien keine scharfe Abgrenzung. Die Übergänge sind fliessend, und alles ist mit allem verwoben. Mit Verboten haut man nur daneben.
Nein, wir müssen uns alle an der Nase nehmen und einerseits Kinder besser rüsten für den Umgang mit der digitalen Welt und gleichzeitig ganz genau hinschauen, was Konzerne machen. Und nicht erst Jahrzehnte zu spät reagieren, wenn der Schaden längst angerichtet ist. ist Redaktor für Digitales und Gesellschaft. Er berichtet über neue Webdienste, testet neue Geräte und schaut den Techkonzernen auf die Finger. Nebenher macht er Youtube-Videos.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Australien verbietet Kindern und Jugendlichen Social MediaAus dem Archiv: Australien plant Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
Weiterlesen »
Harte Drogen: Schadet das Verbot teils mehr als es nützt?Nach Genf breitet sich der Konsum von Crack auch in weiteren Schweizer Städten aus. Wie kann dem wachsenden Konsum entgegengewirkt werden und welche Unterstützung brauchen Süchtige? Diskutieren Sie mit!
Weiterlesen »
Der Kanton Wallis verbietet Einweg-E-ZigarettenBegründet wird das Verbot der Vapes mit dem Jugend- sowie mit dem Umweltschutz.
Weiterlesen »
Der Kanton Wallis verbietet Einweg-E-ZigarettenBegründet wird das Verbot der Vapes mit dem Jugend- sowie mit dem Umweltschutz.
Weiterlesen »
Auf der Suche nach dem «authentischen» Instrument der Schweizer MusikDas Alphorn ist das symbolträchtigste Instrument der Schweizer Folklore, aber nicht unbedingt das authentischste.
Weiterlesen »
Rassendiskriminierung: Andreas Glarners Posting auf Social Media nicht von Immunität geschütztGeht es nach der Immunitätskommission des Nationalrats, kann die Staatsanwaltschaft Bern ein Strafverfahren führen gegen den Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner – wegen eines kritischen Beitrags in sozialen Medien zum Islam.
Weiterlesen »