Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Viele Jugendliche informieren sich vor allem über Tiktok.Viele Jugendliche informieren sich fast ausschliesslich über soziale Medien. Das nutzen extremistische Influencer aus allen Richtungen – auch aus der islamistischen Szene. Eine grosse Rolle spielt Einsamkeit.Auf Tiktok versuchen extremistische Influencer aus allen Richtungen vor allem unter jungen Menschen Anhänger zu finden.
Dort tummeln sich auch Salafisten, die die einzig richtige Auslegung des Islam für sich beanspruchen.Darf man sich während des Fastenmonats Ramadan die Zähne putzen? Oder als gläubiger Muslim die Haare an den Seiten kürzer schneiden? Solche Fragen hört der Imam Ender Cetin jeden Tag, wenn er mit seinem Projekt «Meet2Respect» die Begegnung mit Jugendlichen in Schulen sucht.
«Die Schüler sagen mir dann: Das hat jemand auf Tiktok gesagt.» Die Social-Media-Plattform sei mittlerweile fast die einzige Möglichkeit für junge Muslime, sich zu informieren: In Moscheen werde häufig nur der Koran rezitiert, die Eltern hätten oft nur Halbwissen, in den Schulen gebe es keinen adäquaten Religionsunterricht für Muslime. Und das bringe Probleme mit sich.
Auch der Gaza-Krieg wird nach Ansicht des Experten instrumentalisiert. Viele Videos zeigen schreckliche Bilder von leidenden Kindern im Gazastreifen. So gibt es nicht nur einen emotionalen Trigger, sondern es wird auch der Eindruck vermittelt, es gebe einen Platz im Internet, wo jemand den eigenen und durchaus berechtigten emotionalen Schmerz versteht.
Aber wer sind die Jugendlichen, die sich von diesem «Hosentaschen-Extremismus» – das Handy immer in der Hosentasche, immer abrufbar, immer verfügbar – ködern lassen? Cetin verortet viele von ihnen im bildungsfernen Milieu. «Dazu gehört auch ganz oft, dass die Eltern arbeitslos sind und es wenig Bewusstsein dafür gibt, die Kinder zu stärken», berichtet der Imam von der Arbeit in seinen Projekten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tiktok: Auf Druck der EU setzt Tiktok Funktion ausAuf Druck der EU wegen mutmasslicher Suchtgefahr für Minderjährige setzt die Videoplattform Tiktok ihr umstrittenes Belohnungssystem vorerst aus.
Weiterlesen »
Tiktok: Wegen Suchtgefahr leitet EU Verfahren gegen Tiktok einVideos schauen und dafür bezahlt werden: Wegen möglicher Suchtgefahr für Minderjährige hat die EU Tiktok mit einer Blockade gedroht.
Weiterlesen »
Vor der Demo in Sissach: Baselbieter Parteipräsidien zeigen klare Kante gegen ExtremismusAlle sieben Parteipräsidentinnen und Parteipräsidenten sprechen sich gegen extremistisches Gedankengut aus. Dieses sei in keiner Gestalt zu akzeptieren.
Weiterlesen »
Oligarchen-Taskforce, Verbot von Extremismus-Symbolen und VorstösseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Oligarchen-Taskforce, Verbot von Extremismus-Symbolen und VorstösseDie Teilnahme der Schweiz an der Repo-Taskforce im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland, ein Verbot von extremistischen Symbolen und Dutzende Vorstösse: Das sind Themen der dreitägigen Sondersession des Nationalrates. Diese beginnt heute Montag und dauert bis und mit Mittwoch.
Weiterlesen »
Oligarchen-Taskforce, Verbot von Extremismus-Symbolen und VorstösseDie Teilnahme der Schweiz an der Repo-Taskforce im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland, ein…
Weiterlesen »